Wie erklärt man einem Kindergartenkind warum Blätter grün sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das grüne in den Blätter hilft den Pflanzen, von Sonnenlicht, Luft und Wasser zu leben. Die Pfalnzen nehmen einen Teil der Luft und einen Teil des Wasser und mit dem Sonnenlicht machen sie in dem grünen Zeug in den Blättern ihr Essen."

Wenn das Kind fragen sollte, was es denn für Teile der Luft gibt, dann kannst Du sagen:

"Den guten, den Sauerstoff, den wir brauchen. Deswegen atmen wir die Luft ein. Den Teil, den wir nicht brauchen können, atmen wir wieder aus."

Beim Wasser wird das schon schwieriger, da fällt mir gerade auch nichts ein.

Das wandelt die Sonne in grüne Blätter um. Ihr könnt ja mal folgendes machen: Also an einer Wohnungspflanze momentan. Umwickelt mal ein paar Blätter mit Alufolie und wartet ein paar Tage. Die müssten dann eigentlich gelb werden, weil kein Licht durchkommt.

Sehe ich auch so, die Wahrheit in möglichst einfachen Worten wiedergeben. So nach dem Motto: "Da sind gaaanz viele winzigkleine grüne Kügelchen drin und die nennt man Chlorophyll." Auch wenn kleine Kind noch nicht alles verstehen sollte man ihre Gedankengänge nicht unterschätzen und auf keinen Fall Märchen erfinden.

Joelxxx  30.03.2022, 20:10

Ja, kann man auch machen. Tatsächlich bringt es aber mehr mit den Kindern gemeinsam zu forschen und ihnen auch zu ermöglichen eigene Erklärungen zu finden ohne diese direkt als falsch abzustempeln. Schließlich sollte man ja auch Erklärungen finden die der Erfahrungswelt des Kindes entsprechen und das geht am Besten zusammen! (So unterschätzt und überschätzt man sie nicht). Schließlich bringt es auch nichts ihnen kausale Erklärungen aufzutischen, die sie noch gar nicht verarbeiten können. Gemeinsam zu experimentieren und zu beobachten finde ich auch deshalb schön, weil es dann besonders anschaulich und plötzlich nicht mehr so abstrakt ist. Aber das Eine schließt das Andere dann trotzdem nicht aus. Vielleicht kann man dann noch mikroskopieren und den Aufbau der Blätter aufmalen und dann eben auf die kleinen, grünen Kügelchen zurückkommen.

Die Blätter sind grün, weil da ein Farbstoff drin ist. Und mit diesem Farbstoff kann der Baum das Sonnenlicht einfangen. Mit Hilfe von dem Wasser aus den Wurzel, dem Licht und noch der Luft (Kohlendioxid falls das Kind das schon kennt) kann der Baum wachsen.

pecudis  12.02.2012, 17:48

Genau. DH!

Schmupel  12.02.2012, 17:52
@pecudis

Bin selber Mutter zweier Kindergartenkinder und bekomm ständig solche Fragen :) Für die Körperfunktionen empfehle ich "Es war einmal das Leben". So ab 4/ 5 Jahren ist das sehr spannend und wenn man das mit anschaut, kan man noch ergänzende Erklärungen machen. Meine Kids lieben diese Serie.

Blätter (alle Pflanzen) fangen mit der grünen Farbe das Sonnenlicht ein, und machen Zucker daraus.

Das die "Farbe" Chlorophyll heißt, kannst Du ja dazusagen, mußt Du aber nicht, kommt aufs Kind an.