Warum sind Blätter grün- Bio ?

5 Antworten

Die Chloroplasten, also die Teile die für die Photosynthese zuständig sind, sind gründ. Sie absorbieren somit alles Licht, welches nicht grün ist. Grünes Licht reflektieren sie und somit sehen wir die Blätter grün.

Blätter enthalten große Mengen Chloroplasten, die wiederum Chlorophyll enthalten, ein Molkekül das sämtliche Bestandteile des Lichts außer die grünen farbanteile "schluckt". Daher sehen wir nurnoch das wieder reflektierte grüne Licht.

Chlorophyll ist der grüne Farbstoff in Pflanzen, der absorbiert alle Wellenlängen des Lichts außer halt die Wellenlängen der grünen Strahlen, dadurch sehen die Pflanzen für uns grün aus

Die Wellenlänge Grün kann die Pflanze für ihre Photosynthese nicht verwerten, wird also nicht gebraucht, daher reflektiert sie diesen Anteil des Lichtes.