Wie denkt Ihr eigentlich über Smileys?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Wählt man den richtigen, kann es helfen Emotionen rüberzubringen. 56%
Smileys können einen Beitrag auflockern. 27%
Sonstiges 12%
Smileys haben hinter sachlichen Äußerungen nichts zu suchen. 5%
Ich mag keine Smileys. 0%
Jeder Beitrag von mir besteht zu ungefähr 50% aus Smileys. 0%
Ich benutze sie ausschließlich in Grußformeln. 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Ich benutze auch Smileys, um die Aussage zu betonen. Aber ich benutze nicht allzu viele in einer Antwort oder einem Kommentar. Der Smiley ist die bildhafte Erläuterung zur Emotion hinter meinem Text.

Ich wünschte sogar, dass alle Smileys benutzen würden, weil ich das selbst so nett finde. Außerdem verstehe ich diese PC-Smileys aus Buchstaben und Zeichen oft nicht. Smiley-Nutzer sind mir einfach sympathisch - natürlich nur, wenn sie die guten Smileys nehmen, nicht die anderen.☝️

Zu überladen mag ich es oft nicht, weil ich das selbst nicht bin und weil manchmal mehr Smiley, als Antwort an sich im Text ist. Das ist mir dann inhaltlich zu wenig, bei zuviel Tam Tam drumherum, einfach zu unruhig, viel Lärm um nicht viel. Aber nett kommt es ja trotzdem rüber. Ein klareres Schriftbild spricht mich doch mehr an - hier und da ein kleiner Smiley gesetzt.

So ein Smiley kann das Eis brechen, Aussagen ent- und verschärfen oder auch die Situation beruhigen oder beleben, Mitgefühl zeigen oder einen netten und lustigen Plausch eröffnen, zu dem ich nicht selten nicht abgeneigt bin. 😁

🤣 Das ist mein Liebling, dann u. a. noch diese:

😄👍☕️🖤🪷🍫😁🌻🎸🎧

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für diesen wirklich tollen Beitrag...DH !! Den hier hab ich allerdings bei Dir vermisst 🎶

Dafür gibt's Kopfhörer und E-Bass (Hoffe, dass es ein E-Bass ist^^).

isilang  23.08.2023, 15:39
@TimeosciIlator

Das ist ein E-Bass. 😄

Sehr gerne übrigens. 🌻 Ist ja auch eine berechtigte Frage.

Ich hatte letztens sogar einen ähnlichen Gedanken zu den Smileys. Ich habe mich dabei gefragt, ob Smileys den Verfasser eventuell in ein gewisses Licht rücken, im Sinne von einfach gestrickt etc. Also bei bestimmten Inhalten, die sehr ernster Natur sind, haben Smileys nichts verloren. Aber bei allem anderen obliegt es dem Leser, sich sein eigenes "Urteil" zu bilden und sich von den Smileys nicht ablenken zu lassen. 😀

🎶 Der gehört natürlich dazu. 😀

TimeosciIlator
Fragesteller
@isilang

Ich finde, es ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden, ob man einen Smiley benutzt oder nicht. Hab mich schon zigmal dabei ertappt, dass ich einen Smiley zum Schluss postete (natürlich bei irgendeiner Pointe oder was Witzigem) und dann aber unsicher wurde. Möglicherweise hält mich ja jemand für albern, dachte ich. Und häufig genug hab ich den Smiley dann wieder vor dem Absenden gelöscht.

Ein User von hier meinte mal: "Gekennzeichnete Ironie ist keine !" Ich denke er hat recht. Gute Ironie lebt davon, dass das Gegenüber sie selbstständig erkennt.

isilang  23.08.2023, 16:40
@TimeosciIlator
Möglicherweise hält mich ja jemand für albern, dachte ich. Und häufig genug hab ich den Smiley dann wieder vor dem Absenden gelöscht.

Hier! Ich habe das auch schon gemacht und nicht nur einmal.

Ironie kennzeichne ich eigentlich nicht, da versuche ich, rein mit Worten freundlich-aneckend verstanden zu werden. Gelingt auch nicht immer. Leider. 😄

TimeosciIlator
Fragesteller
@isilang

Ja, wenn es nicht gelingt, hat man die Arschkarte gezogen 😁

Aber ich denke, dass der Preis nicht zu hoch ist - offensichtlich wurde man ja von der Majorität der User richtig verstanden.

Hoffe ich zumindest 🤔😁

isilang  31.08.2023, 18:58

Dankeschön für den ⭐️

Sonstiges

kommt drauf an, aber jeder kennt diese zwölfjährigen k-pop fans die 1000 smileys pro wort benutzen

TimeosciIlator
Fragesteller

Jahahahaaha :))))

Wählt man den richtigen, kann es helfen Emotionen rüberzubringen.

Benutze ich niemals nie nicht :-D.

Ja, ich benutze Smileys - auch und gerade um anzuzeigen, wann ich eine Aussage ernst meine und wann nicht.

Wenn ich zum Beispiel einem Eintrachfan Prügel mit einem Luftbaseballschläger androhe ;-).

isilang  23.08.2023, 15:45

👊 Den finde ich ganz gut. 😄

Wählt man den richtigen, kann es helfen Emotionen rüberzubringen.

Es kommt immer auf die Situation und den Inhalt an.

Bei ernsten oder sachlichen Themen sollte man darauf verzichten.

Wenn man wütend ist oder verärgert kann man die stimmung etwas auf lockern.

Manchmal findet man auch nicht die Richtigen Worte oder man traut sich nicht es direkt nieder zu schreiben.

Wählt man den richtigen, kann es helfen Emotionen rüberzubringen.

Ich finde das es manchmal schwer ist rauszufinden, wie es der andere gemeint hat, da anders zu nem leiden Gespräch die Mimik fehlt. Und mit Smileys kann man dem zumindest ein bisschen „entgegenwirken“.
…oder man kann andere Emotionen Vorspielen 🙈.
Liebe Grüße