Wie den Begriff Universalpoesie erläutern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr werdet sicher auch die Vorstellung Schlegels vom" offenen Kunstwerk" besprochen haben. Es soll sich nicht mehr an die alte poetologische Ordnung der Gattungen halten, Episches, Lyrisches und Dramatisches sollen gemischt werden. Das sogenannte diskursive Denken (schlussfolgerndes Denken) soll ins Kunstwerk hineingenommen werden. Poesie, Philosophie, Wissenschaft sollen eine Fusion eingehen, der menschliche Geist soll alles prägen und die Welt zum Kunswerk machen. In den Werken der Romantik ist häufig etwa Episches und Lyrisches gemischt. Vielleicht sollst du das im Unterricht Erarbeitete zusammenfassen. Schade, dass ihr keins der Werke gelesen habt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Ofterdingen Vielleicht hilft es dir, wenn du diese Besprechung des Heinrich von Ofterdingen liest, du findest da auch einige grundsätzliche Aussagen zum Universalpoesie. Gut wäre, wenn du den Text hättest und noch lesen könntest. Aber die Zeit bleibt wohl nicht. Wirklich schade, dass ihr da einen Begriff erläutert, ohne ihn an einem Werk zu erläutern. So viel Zeit muss sein! Dir alles Gute

Hier ein paar kleine Denkanstöße:

die romantische Universalpoesie ist heißt "progressive Universalpoesie". Progressiv bedeutet einen ständigen Entwicklungsvorgang. nach Schlegel heißt das, dass alle romantischen Texte automatisch Fragment sind, da sie ja in der gedanklichen Rezeption wieder über sich hinausverweisen. Damit ist auch die Phantasie und Interpretierfähigkeit des Lesers verbunden. Nimm dir also eine Erzählung, einen Roman (eigentlich am besten, da die wichtigste Gattung der romantischen Gegenwart) oder ein Gedicht, untersuche dies und erkläre, unwiefern es über sich hinausverweist oder Anstoß für die Weiterentwicklung gibt. Typisch zu empfehlen wären Novalis' "Hymnen an die Nacht", da gibts in Wiki auch ne Interpretation fürs erste Verständnis.

Es ist wirklich schade, wenn Begriffe ohne Beispiele "besprochen" werden. "Erläutern" kann man das wohl kaum nennen. Weite nach den anderen Vorschlägen zur Schlegelschen Romantik doch einmal den Blick aus und schau auf den Ansatz Goethes, der in der Balade das "Universale" sah, wenn er diese als "poetisches Ur-Ei" bezeichnete und nimm dann die Romantik von der Seite her, wo diese sich als Gegenbewegung zur strengen "Klassik" mit den Goethe- und Schillerschen "Vorbilddichtungen" sieht. Das Universale der Poetik wird indiesem Sinne durch das Universale und alles Einschließende des menschlich-poetischen Kosmos ab- oder aufgelöst.www.lyrik-abc.de