Erläutere den Begriff: "Spannungsabfall über einem Draht oder Gerät" an einem Beispiel (z.B.Radio-Lautstärke-Regler).?

5 Antworten

Der spannungsabfall ist die Spannung, die an einem teilwiderstand eine reihenschaltung abfällt.

Da jedes Material einen spezifischen Widerstand Roh auf weißt, wird der Widerstand umso größer, je länger das Kabel wird da sich der Widerstand jedoch antiproportional zum Querschnitt verhält kann der gleiche widerstand trotz längerem Kabel beibehalten werden, wenn es sich dabei allerdings um einen entsprechend dickeres Kabel handelt. Das zu wissen ist für die kabeldimensionierung von großer Bedeutung. Auch die Temperatur ist dabei wichtig zu beachten. Elektrisch leitfähige Stoffe leiten den elektrischen Strom z.b. besser je kälter die umgebungstemperatur ist. Diese Stoffe werden auch kaltleiter genannt.

Als lautstärkeregler bei einem Radio wird häufig ein verstellbarer Widerstand verwendet, bei dem sich die Größe des Widerstandes und damit sein spannungsabfall stufenlos zwischen einem minimal und einem maximalwert einstellen lässt.

Das wiederum beeinflusst die Stromstärke und damit die einhergehende Amplitude wodurch der Ton lauter oder leiser wird.

Leider führen Widerstände zu verlustleistungen, denn sobald ein spannungsabfall gegeben ist und durch diesen Widerstand ein Strom fließt wird automatisch Arbeit verrichtet. Wir erhalten also eine elektrische verlustleistung Pv am Widerstand, welcher sich in Wärme äußert. Je größer die verlustleistung, desto mehr elektrische Energie wird in Wärme umgewandelt. Exakt das gilt es in der Elektrotechnik zu vermeiden. Das Ziel ist es so leistungsarm wie möglich zu produzieren.

"Spannungsabfall" besagt, wieviel Spannung an einem Bauteil (auch ein Draht wie in deinem Beispiel ist eines) innerhalb einer Schaltung abfällt.

Um bei deinem Draht zu bleiben: Die Höhe des Spannungsabfalls ist dabei Abhängig von der Länge des Drahtes, dem verwendeten Werkstoff und des Querschnitts. Und natürlich von der umgebenen Schaltung.

Beispiel Lautstärkeregelung: Die Lautstärke wird über ein Potentiometer, also einen einstellbaren Widerstand gesteuert. Ist der Widerstand hoch, ist auch der Spannungsabfall hoch, somit ist weniger Spannung am Lautsprecher -> leise. Und umgekehrt

Sowohl Verbraucher, als auch Zuleitung (Draht) oder ein Lautstärkeregler sind Widerstände. Um über einen bestimmten Widerstand einen bestimmten Strom fließen zu lassen, wird eine bestimmte Spannung benötigt. Anders gesagt, jeder Widerstand im Stromkreis, sowohl Zuleitung als auch Verbraucher, baut entsprechend seinem Widerstand einen Teil der Spannung ab, was als Spannungsabfall bezeichnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Spannungsabfall ist kein Restbestand, der entsorgt werden muss.

Damit ist nur die Spannung gemeint, die an einem Widerstand (Verbraucher) der mit einem weiteren Widerstand in Reihe geschaltet ist, abfällt.

Wenn also 2 Widerstände in Reihe an einer Spannung von 12V angeschlossen sind, dann fallen an jedem Widerstand 6V ab, oder liegen an oder können gemessen werden.

DerUnheilige  25.05.2020, 10:24

Nur wenn beide Widerstände gleich hoch sind

Ich denke durch den Tipp Lautstärke-Regler zielt die Frage auf ein Potentiometer ab.

Mit ihm kann der Widerstand variabel eingestellt werden.

https://www.conrad.de/de/p/piher-pt-15-nv-10k-trimmer-linear-0-25-w-10-k-270-1-432024.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21254339639666%21%21%21g%21%21&ef_id=EAIaIQobChMI8-jx_8jO6QIVSOh3Ch3g7QfIEAQYASABEgKch_D_BwE%3AG%3As

Hier ist ein Draht aufgewickelt und durch die Drehung wird er an verschiedenen Orten überbrückt.