Begriff "Ressourcenverschwendung" ?

2 Antworten

Bei der Zentralverwaltungswirtschaft. Wirtschaftliche Ressourcen sind, anders als in der anderen Antwort hier ohne schlüssige Argumentation behauptet, NICHT begrenzt. Das ist einfach ein kommunistisches Märchen, das gerne erzählt wird um die These zu stützen unendliches Wachstum wäre nicht möglich im Kapitalismus. Dabei wird genutzt dass Menschen bei dem Begriff "Ressourcen" an Dinge wie Kohle, Steine, Holz etc. denken, also an natürliche Ressourcen. Wirtschaftliche Ressourcen gehen aber weit darüber hinaus. Zusätzliche zu den natürlichen Ressourcen, die natürlich begrenzt sind, gibt es in der wirtschaft auch noch unbegrenzte Ressourcen, z.B. Wissen, welches keine bekannte Grenze hat.
Beispiel: Vor vielen Dekaden waren Computer so groß wie Badewannen und unglaublich teuer. Ein einziger davon hat doch recht viele natürliche Ressourcen gebraucht. Heute braucht man sehr viel weniger natürliche Ressourcen und kann damit sogar Computer bauen die millionenfach so viel Rechenleistung haben. Und warum? Weil unser Wissen gewachsen ist. Man hat also eine natürliche Ressource durch eine immaterielle, in dem Fall wissen, ersetzt. So viel zu den angeblich begrenzten wirtschaftlichen Ressourcen.

Bevor wir aber dazu kommen warum in der Zentralverwaltungswirtschaft Ressourcen verschwendet werden, schauen wir uns einmal an was es überhaupt bedeutet eine Ressource zu verschwenden. Verschwenden ist natürlich ein starkes Wort, eher selten bedeutet es aber eine Ressource so einzusetzen dass sie tatsächlich komplett weg ist (Helium wäre so ein Fall - wenn das in die Luft kommt, dann steigt es auf und entweicht tatsächlich aus der Erdatmosphäre und ist weg). Die Meisten Ressourcen sind aber nach dem Einsatz nicht weg, sondern lediglich gebunden, manche sogar nur temporär (z.B. Mitarbeiter, die etwas fertigen, aber irgendwann damit fertig sind, wodurch sie als Ressource wieder frei werden). Verschwendet im sinne von "auf nimmer wiedersehen" macht also im Allgemeinen keinen Sinn.
Auch wird kaum jemand ein Streichholz als Brückenpfeiler nutzen wollen. Jedem ist klar, dass das nicht hält. Genauso würde niemand einen Kuchen aus Sandstein backen. Also ist der komplett sinnlose Einsatz von Ressourcen auch schon mal raus.

Tatsächlich wird hier mit "Ressourcenverschwendung" wohl gemeint sein, dass Ressourcen suboptimal eingesetzt werden. Woher aber weiß man was der optimale Einsatz einer Ressource ist? Durch Informationen, viele Informationen. Informationen über jede mögliche andere Verwendung für jede Ressource. Und woher bekommt man diese Informationen? Aus dem ältesten Informationsnetzwerk der Welt - dem Preisbildungsmechanismus.
Du sagst du bist " eigentlich in Wirtschaft der beste der Klasse und weiss[t] natürlich die ganze[n] basics zu de[r] Wirtschaftsordnung"? Dann habt ihr doch bestimmt die unsichtbare Hand (Adam Smith) behandelt, und du kannst dir bestimmt etwas darunter vorstellen, oder? Wie kommt es, dass wenn hier mehr Holz gebraucht wird irgendwo in Australien jemand weiß, dass er mehr Holz herstellen sollte? Dadurch, dass es ihm jemand sagt. Und wer? Der Preis! Und das hat auch schon lange lange vor dem Internet, dem Telefon oder Telegrammen funktioniert.
In einer Zentralverwaltungswirtschaft werden Ressourcenallokationen und damit auch Preise planwirtschaftlich festgelegt. Dadurch wird der Preisbildungsmechanismus gehemmt (bzw. auf den Schwarzmarkt verbannt), wodurch nicht mehr festgestellt werden kann, welche Ressourcen am besten wofür verwendet werden.
Beispiel: Es soll eine neue Zugstrecke entstehen. Diese führt durch einen Berg. es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder einen Tunnel bauen, oder außen rum bauen. Der Tunnel braucht mehr Holz für die Stützen und braucht entsprechende Tunnelbohrmaschinen und einige Ingenieure und Statiker, dafür aber weniger Stahl, während die Umgehung des Berges mehr Stahl braucht, denn der Weg der Gleise ist außen rum natürlich viel länger als durch den Berg. Wie stellst du also fest welche Ressourcen eher wo anders gebraucht werden, und welche du deswegen verwenden sollst:

In der Marktwirtschaft: Preise unterliegen Angebot und Nachfrage. Ist Stahl knapp, ist er teuer. Es wird dich also mehr kosten die Umgehung zu bauen. Ist Stahl stattdessen in Überfluss vorhanden, ist die Umgehung günstig.
Analog das ganze für die anderen Ressourcen. Sagen wird Statiker gibt es einfach wenige und deswegen verlangen sie viel Geld. Außerdem ist die Miete für Tunnelbohrmachinen gerade hoch, weil es eine große Nachfrage danach gibt, da andere ebenfalls Tunnel bauen wollen. Das zeigt dir dann über den Preis, dass diese Dinge wo anders gebraucht werden und du deswegen vielleicht lieber die Umgehung bauen solltest.

In der Zentralverwaltungswirtschaft: Da müsstest du schon allwissend sein, denn über den Preis klappt es nicht, der wurde ja von dir festgelegt bzw. stark manipuliert. Schwarzmarktdaten wäre hier sogar Aussagekräftiger, da sie durch Angebot und nachfrage entstehen. Klar hast du die Informationen über deine anderen Projekte die du Planst, aber das stellt ja nicht den tatsächlichen Bedarf aller dar, sondern nur den Bedarf, den du als Zentralkomitee für gegeben hältst, egal ob der tatsächliche Bedarf anders ist. Du hast also in der Zentralverwaltungswirtschaft keine Möglichkeit zu Wissen was die richtige Entscheidung für die Gesamtwirtschaft ist, sondern nur was die richtige Entscheidung ist an dem gemessen, was du mit in deine Entscheidungen einfließen lässt, während in der Marktwirtschaft über den Preisbildungsmechanismus die Entscheidungen aller Menschen mit einfließen.
Und genau deswegen werden Ressourcen eher in der Zentralverwaltungswirtschaft verschwendet als in einer Marktwirtschaft.

Noch Fragen? :)

10eurowerhilft
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ✌️✌️✌️✌️

Geh es mal so an: Was bedeutet "Wirtschaften" überhaupt und wieso ist es nötig? Kleiner Hinweis: Ressourcen sind begrenzt...

Dann schaust du, wie die beiden Wirtschaftsordnungen damit umgehen, was sie tun, wie sich Angebot und Nachfrage dabei verhalten, wie sich Preise am Markt dabei bilden.

Zudem kannst du einen historischen Exkurs hier einfließen lassen und schauen, wie sich insbesondere bei der Planwirtschaft (also einer zentral verwalteten Wirtschaft) diese Faktoren verhalten haben. Aber Vorsicht dabei: reale Umsetzungen von theoretischen Ideen können auch schlichtweg menschliche Umsetzungsfehler enthalten, die dann wiederum zu Entwicklungen führen, die die Theorie nicht berücksichtigt bzw. vorsieht!

Letztendlich gibt es auf diese Antwort eigentlich keine richtige oder falsche Antwort. Vielmehr wird bei so einer Aufgabe deine Argumentation und somit der Weg zu deiner Entscheidung bewertet, nicht die Entscheidung an sich. Von daher musst du dich hierfür wirklich intensiv mit den oben genannten Faktoren so befassen, dass du sie auch verstehst, damit du so eine Aufgabe in der Prüfung sauber und mit vielen Punkten beantworten kannst!

10eurowerhilft
Fragesteller

Danke für die antwort, ich bin eigentlich in Wirtschaft der beste der Klasse und weiss natürlich die ganzes basics zu den Wirtschaftsordnung allerdings wird wohl bei der Aufgabenstellung darauf hingewiesen dass es eben einer der beiden sein sollte. Nun denk ich mir so dass es ja bei beiden Formen zur Ressourcenverschwendung kommt da man nie alle genau abschätzen kann, die Frage hierbei in welcher Wirtschaftsordnung mehr Ressourcen verbraucht werden. Ich denke Mal eher bei der sozialen Marktwirtschaft da ja bei der Planwirtschaft alles abgeklärt wird und da wohl bei Ressourcenverschwendung geachtet wird... Aber naja ich Frage Mal meine lehrerin diese woche

HappyMe1984  01.05.2020, 22:18
@10eurowerhilft

Bei der sozialen Marktwirtschaft sorgt aber die freie Preisbildung und das Gewinnstreben der Unternehmen dafür, dass Verschwendung von Ressourcen begrenzt wird. Bedeutet schließlich Mehrausgaben bei den Verbrauchern und Verluste bei den Produzenten ;). Gleichzeitig gibt es hier aber dann auch die Tendenz, dass durch Marketing Bedarfe überhaupt erst geweckt werden, die eigentlich sonst gar keine wären. Wenn diese dann über entsprechende Angebote am Markt gedeckt werden, könnte man auch dabei durchaus von Verschwendung von Ressourcen sprechen.

In der Planwirtschaft hingegen kann es durch mangelnde Rückmeldung der tatsächlichen Nachfrage über die Preisbildung am Markt zu Verschwendungen kommen, wenn an der Nachfrage vorbei produziert wird. Gleichzeitig können hier aber auch Ressourcen dadurch gespart werden, dass es sich bei den Gütern wirklich nur um das wirklich Notwendige handelt.

Von daher, meiner Ansicht nach gibt's hier kein Richtig oder Falsch, sondern echt nur gute und schlechte Argumentationen ;). Da wäre die Entscheidung für eine Seite am Ende nur der letzte Punkt, der eben aufgrund der Aufgabenstellung verlangt wird bzw. einfach festes und notwendiges Element einer Erörterung ist und somit kommen muss für die volle Punktzahl ;).