Wie dem Kind, den Tod der besten Freundin erklären?

3 Antworten

eventuell nur erklären wenn sie danach fragt. mit dem Kind darüber reden wenn sie das Gespräch sucht. bei dem Gespräch einfach nur zuhören und zwischendurch bestimmte Dinge sagen um zu zeigen das man auch zuhört wie z.b. ok, das kann gut sein ect.

das ist in etwa das was ich auf der Arbeit machen muss wenn so etwas passiert.

Hallo... erst einmal mein aufrichtiges Beileid. So etwas ist immer sehr schrecklich.
Am besten ist es, wenn deine Nicht trauert. Das geht nicht von heute auf morgen weg, aber es ist sehr wichtig, dass sie das verarbeitet. Sie muss ebenfalls viel in den Arm genommen und getröstet werden. Auch wenn es manchmal selbst etwas stressig sein kann. Jeder Mensch trauert auf seine Weise. Wenn es gar nicht mehr geht...
Also ich selbst wurde kürzlich von meiner Freundin verlassen und ich will das auf keinen Fall gleichsetzen, aber mir wurde mehrfach erklärt, dass ein gebrochenes Herz genauso wehtun kann wie den Verlust eines Menschen und da ich selbst damit nur sehr schwer zurecht komme, habe ich mir Hilfe in der sogenannten Krisenambulanz geholt. Bei Erwachsenen ist das zwar immer sehr schwierig, weil man bestimmt 4-8 Stundne Wartezeit hat, aber bei Kindern kann das auch anders. Ich weiß es nicht.
Am wichtigsten ist, dass ihr für sie da seid und geduldig mit ihr seid.