Wie dekliniere ich zum Beispiel poeta magnus, wie man poeta dekliniert weiß ich, aber wie passe ich magnus an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "poeta" ist maskulin, obwohl es auf -a endet. Es gibt noch weitere Wörter dieser Gruppe (nauta, pirata etc.). Adjektive werden allerdings nach Kasus, Genus (Geschlecht) und Numerus deklininiert (KNG-Kongruenz), nicht nach der Endung des Substantivs. Das heißt, dass das Adjektiv mit dem Substantiv im Kasus, Genus und Numerus übereinstimmen muss. In diesem Falle ist es Nominativ, maskulinum, Singular also "poeta magnus". Hier die ganze Deklination:

Singular

  • poeta magnus
  • poetae magni
  • poetae magno
  • poetam magnum
  • poeta magno

Plural

  • poetae magni
  • poetarum magnorum
  • poetis magnis
  • poetas magnos
  • poetis magnis

Die KNG-Kongruenz gilt bei allen Adjektiven, also vergiss das nicht. :) Ich hoffe, ich konnte helfen.

Die Antworten, die bisher gegeben wurden sind falsch!

Poeta ist Maskulin, auch wenn es nach der a-Deklination läuft.

Das heißt du hast ein Substantiv im Nom. Sg. m. und musst dazu ein Adjektiv in KNG-Kongruenz, also ebenfalls Nom Sg. m. bilden

das sieht dann bei Poeta so aus:

Poeta (Nom. Sg. m.) magnus (Nom. Sg. m)

Poetae (Gen. Sg. m.) magni (Gen. Sg. m.)

Poetae (Dat. Sg. m.) magno (Dat. Sg. m.)

Poetam (Akk. Sg. m.) magnum (Akk. Sg. m.)

Poetae (Nom. Pl. m.) magni (Nom. Pl. m.)

Poetarum (Gen. Pl. m.) magnorum (Gen. Pl. m.)

Poetis (Dat. Pl. m.) magnis (Dat. Pl. m.)

Poetas (Akk. Pl. m.) magnos (Akk. Pl. m.)

Poetis (Abl. Pl. m.) magnis (Abl. Pl. m.)

Übereinstimmung immer nur in KNG, nicht unbedingt in der Deklination!

Donst könnte sowas wie Senatoribus magnis ja auch nicht zu Stande kommen!

Cheers!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
Volens  23.09.2015, 15:40

Wo hast du denn den Abl. Sg. gelassen? Ein Versehen sicher!

poeta magno - mit dem großen Dichter, durch den großen Dichter

(wobei ja eigentlich die Ablative von Personen präpositionell unterstützt werden sollen, z.B. mit a oder cum)

Zephyr711  23.09.2015, 15:56
@Volens

Oh ja, tatsächlich! Den habe ich versehentlich ausgelassen. Danke dafür.

Wörter wie nauta, poeta, agricola, incola zeigen auf die matriarchalische Urgesellschaft, wie manche meinen.
Aber man kann da vielleicht auch zuviel hinein interpretieren, obwohl es seltsam ist.
Alle Attribute werden aber durchgehend maskulin dekliniert.

Man nennt das Ganze: genus naturale (natürliches Geschlecht)

Es ist sowieso die a-o-Deklination mit ihren verschiedenen Genus-Ausprägungen. Einige Kasus sind ja gemeinsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also,ich würde die Frage folgt beantworten:"Poeta" ist Feminim und in dem Fall ein Substantiv/Nomen und im Nominativ der A-Deklination dekliniert."Magnus" ist ein Adjektiv(Ein Wort,welches das Nomen näher beschreibt),weshalb es "KNG" zum Nomen stehen muss: Das heißt,dass es im gleichen Fall(Nominativ) sein muss,das gleiche Geschlecht(Feminim) haben muss und die gleiche Anzahl(Singular) haben muss.Also muss aus "Magnus"..."Magna" werden.Jetzt kann man ganz einfach weiter deklinieren..."Poeta Magna"..."Poetae Magnae" usw.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

ElettraXXX
Fragesteller

Danke, aber die Endungen sind in anderen Fällen ja nicht immer gleich, was ist da anders? :-) :-)

Funkbueffel  22.09.2015, 20:52

Vorsicht, poeta ist maskulin. Nicht alle Nomen der A Deklination sind feminin. Es heißt poeta magnus, poetae magni etc....

Ich nehme jetzt mal an, dass das lateinisch ist.

Das Wort poeta ist augenscheinlich (ich nehme es mal an) nach der a-Deklination dekliniert. magnus ist maskulinum und o-Deklination, deshalb musst du die feminine Form magna nehmen, die nach der a-Deklination dekliniert wird. Das sieht dann so aus:

Nom. Sg.: poeta magna     Nom. Pl.: poetae magnae

Gen. Sg.: poetae magnae     Gen. Pl.: poetarum magnarum

Dat. Sg.: poetae magnae     Dat. Pl.: poetis magnis

Akk. Sg.: poetam magnam     Akk. Pl.: poetas magnas

Abl. Sg.: poeta magna     Abl. Pl.: poetis magnis

Hoffe ich konnte helfen :)

ElettraXXX
Fragesteller

Danke, aber die Endungen sind in anderen Fällen ja nicht immer gleich, was ist da anders? :-) :-)

FMQuest  22.09.2015, 22:13

Das kommt darauf an, in welcher Deklination das jeweilige Substantiv und sein Adjektiv dekliniert werden. Das Adjektiv wird dabei aber an die Deklination des Substantives angepasst. Bei den Deklinationen unterscheidet man zwischen o-Deklination, a-Deklination, e-Deklination und u-Deklination. (Ob es eine i-Deklination gibt, weiß ich nicht genau, kenne nur die Konjugation). Die Endungen kann ich dir jetzt nicht alle sagen, das sind viel zu viele verschiedene. Durchsuch mal Google, da findest du das sicher. :)

Zephyr711  23.09.2015, 10:42
@FMQuest

Das ist so nicht richtig. Das adjektiv wird nicht an die Deklination angepasst sondern an KNG (Kasus, Numerus und Genus) des Bezugswortes. Es gibt allerdings 3-endige Adjektive, die auf -us, -a und -um (im Nominativ) enden. Diese werden nach o- und a-Dekoration gebildet. Immer in Übereinstimmung mit - eben nicht der Deklination, sondern KNG des Bezugswortes. In den meisten Fällen stimmen allerdings die Deklinationen dann überein.

FMQuest  24.09.2015, 15:10

Jaaaaa... hast wohl Recht hab ich ein bisschen schief formuliert.