Latein deklinieren zweier Wortpaare?

1 Antwort

Ich versuche das mal recht kleinteilig; wenn du nämlich gar keine Ahnung hast, wie das hier geht, bringt das evtl. mehr.

Du hast hier je ein Substantiv und ein Adjektiv. Ein Adjektiv wird sich stets in KasusNumerusGenus-Kongruenz zum Substantiv stehen.
Kasus und Numerus verändern sich beim Deklinieren natürlich; das Genus bleibt aber gleich. Du musst also bevor du anfangen kannst, zunächst herausfinden, welches Genus das Substantiv hat, weil davon abhängt, welches Genus das Adjektiv haben muss.
Falls du es nicht durchs Vokabellernen schon weißt, schaust du dafür ins Wörterbuch. (Das ist hier besonders sinnvoll, da die Endung -er meist bei maskulinen Substantiven vorkommt)
Dort findest du linter, lintris f.
Du weißt nun also: linter ist feminin. Das zugehörige Adjektiv muss also entsprechend auch in seinen femininen Formen gebildet werden.
Was jetzt noch fehlt, ist das Wissen darum, nach welchen Deklinationen die beiden Wörter flektiert werden.
Die Genitiv Sg. Form lintris verrät dir, dass das Wort nach der gemischten Deklination gebeugt wird. Warum gemischt und nicht konsonantisch? Weil vor dem -is der Genitiv-Sg.-Endung (mindestens) zwei Konsonanten stehen: lintr-is. (Kannst du dir gleich als Regel merken (es gibt aber Ausnahmen: pater, mater, frater, u.a.)). Der Unterschied zur kons. Dekl, besteht darin, dass du beim Genitiv Pl. ein -ium (statt -um) hast.Also, linter ist klar; was ist mit ater?Im Wörterbuch findest du ater, atra, atrum. Je eine Form für m., f. und ntr. Es läuft also nach der o- und a- Deklination. Da du mit linter ein Wort im Femininum hast, musst du auch die entsprechend feminine Form von ater, also atra verwenden. Die Formen werden folglich nach der a-Deklination gebildet.
Nun hast du alles, was du brauchst: linter => gem. Dekl.; atra nach a-Dekl.
Du musst jetzt nur noch die jeweiligen Formen der beiden Wörter bilden:

Nom. Sg.: linter atra
Gen. Sg.: lintr-is atr-ae
Dat. Sg.: lintr-i atr-ae
Akk. Sg.: lintr-em atr-am
Abl.Sg.: lintr-e atr-a

Nom. Pl.: lintr-es atr-ae
Gen. Pl.: lintr-ium atr-arum
Dat. Pl.: lintr-ibus atr-is
Akk. Pl.: lintr-es atr-as
Abl.Pl.: lintr-ibus atr-is

Beim zweiten Wortpaar läuft's genau so:
Genus und Deklinationen raussuchen und Formen bilden.
Substantiv: Pagus, i, m. -> läuft nach der o-Dekl. m.
Adjektiv: felix, felicis -> Ein-endig (Nom. für alle Genera gleich; Akk. Sg. ntr. = Nom Sg. ntr.; Nom+Akk Pl. auf -ia) und gebildet nach der 3.Deklination (Mit einigen Ausnahmen werden die Adjektive hier wie die Substantive der gemischten Dekl. flektiert, außer dass im Abl. Sg. ein -i statt -e steht).
Jetzt musst du auch hier nur noch die Formen bilden:

Nom. Sg.: pagus felix
Gen. Sg.: pag-i felic-is
Dat. Sg.: pag-o felic-i
Akk. Sg.: pag-um felic-em
Abl.Sg.: pag-o felic-i

Nom. Pl.: pag-i felic-es
Gen. Pl.: pag-orum felic-ium
Dat. Pl.: pag-is felic-ibus
Akk. Pl.: pag-os felic-es
Abl.Pl.: pag-is felic-ibus

Aus den Wörtern, die du hier hast und den Deklinationen, die du verwenden musst, schließe ich, dass das nicht das erste mal sein kann, dass du so eine KNG-Aufgabe bekommen hast. Du solltest also im Prinzip wissen, was hier zu tun ist. Da das offenbar nicht der Fall war, empfehle ich dir DRINGEND die Deklinationen für Substantive UND Adjektive (Es gibt da Unterschiede! s.o.) zu wiederholen. Wenn du dir die nicht draufschaffst, siehst du in dem Fach später kein Land mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung