Deklinieren? Hilfe?!?

5 Antworten

carmen clarus

kann ich auch nicht zusammen deklinieren.

Schlag zuerst mal nach bei "carmen"

---> dann siehst du, dass im Wörterbuch steht:

carmen, -inis n.

________________________

dies zeigt dir sowohl das Geschlecht (Genus) und die Deklinationsart an:

----> Neutrum

----> konsonantischen Deklination

für diese Deklinationsart sind folgende Endungen charakteristisch sind

mask. + fem /  neutr.                                     mask.+ fem   /   neutrum

                                               Nominativ Pl.        -es          /      -a
       -is         /   -is             Sg. Genitiv      Pl.        -(i)um     /      -um

       -i           /   -i               Sg. Dativ         Pl.        -ibus       /      -ibus

       -em  / = Nominativ     Sg. Akkusativ  Pl.        -es         /       -a

        -e        /     -e             Sg. Ablativ       Pl.        -ibus      /       -ibus

_________________________________________________________

nun musst du dein Adjektiv "clarus"

----> clarus,-a, -um

was im Maskulinum und Neutrum nach der o-Deklination und im Femininum nach der a-Deklination dekliniert wird

in Kasus (Fall), Numerus (Zahl = Singular und Plural) und Genus (= Geschlecht)

an dein Nomen carmen anpassen

---> du musst hier dein Adjektiv ins NEUTRUM setzen

---> carmen clarum

und alles deklinieren.

Nominativ Sg. = carmen clarum

Genitiv Sg       = carminis clari

Dativ Sg          = carmini claro

Akkusativ Sg.  = carmen clarum

Ablativ Sg        = carmine claro

Nominativ Pl.   = carmina clara

Genitiv Pl.        = carminum clarorum

Dativ Pl.           = carminibus claris

Akkusativ Pl.    = carmina clara

Ablativ Pl.        = carminibus claris

Das wird keiner können, denn carmen (Lied) ist Neutrum, also

carmen clarum
carminis clari
carmini claro
carmen clarum
carmine claro

carmina clara
carminum clarorum
carminibus claris
carmina clara
carminibus claris

Ausnahmsweise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Müsste Nominativ Singular sein

HundeFreundin12
Fragesteller

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Singular:
carmen clarus
carminis clari
carmini claro
carmen clarum
carmine claro

Plural:
carmina clari
carminum clarorum
carminibus claris
carmina claros
carminibus claris

verbosus  31.01.2017, 11:06

Leider falsch - siehe Antwort von Volens oder rhenusanser!

Durchdekliniert: Carmen clarus, Carminis clari, carmini claro, carmen clarum, carmine claro, carmina clari, carminum clarorum, carminibus claris, carmina claros, carminibus claris.

verbosus  31.01.2017, 11:06

Leider falsch - siehe Antwort von Volens oder rhenusanser!