Frage von Prinzmax,

Was ist deklinieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kruemel70,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wörter "beugen", also die verschiedenen Fälle bilden.

Antwort
von mugie77,

deklinieren kommt aus dem latain u bedeutet beugen von wörtern siehe oben beschrieben

Antwort
von murkeltimo,

Kannst Du bei wiki
(http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination) genau nachlesen, je nachdem welches deklinieren Du meinst:
Deklination bezeichnet:

die Regeln zur Flexion von Substantiven und Adjektiven, siehe Deklination (Grammatik);

die entsprechenden Regeln der/für die deutsche(n) Sprache, siehe Deutsche Deklination;

die Breitenkreise der Himmelskugel, siehe Deklination (Astronomie);

die Abweichung zwischen magnetischer und geografischer Nordrichtung, siehe Deklination (Geografie)
LG murkeltimo

Antwort
von shiho4869,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

man dekliniert nomen, und konjugiert verben. Bei den nomen als onominativ, genitiv, dativ, akkusativ, ablativ, bei den verben, 1.2.3.person singualar bzw. plural

Antwort
von Volker13,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

steigern

Kommentar von mrpancake ,

schwachsinn... wenn man keine ahnung hat ^^

Antwort
von mbmama,
Antwort
von klarakarlson,

Dreckig machen,unsteril...