Wie Definitionslücken berechnen?

3 Antworten

 Hier nur den Nenner beachten mit x - 1. Du weißt, dass du nicht durch Null teilen darfst. Bei welchem x wäre der Nenner Null? Bei x = 1, dann dann steht da:

 Deshalb ist an der Stelle x = 1 eine Definitionslücke. Man kann diesen Wert nicht berechnen.

Weiterhin untersuchen sollst du nun wie sich der Graph links von der Definitionslücke verhält. Setze dafür den Wert x = 0,9 ein und schau was raus kommt. Dann setzt du den Wert x = 0,99 ein und dann kannst du ableiten wo die Funktion an der Polstelle hingeht.

Hast du dazu ein Ergebnis kannst du auch das Verhalten rechts von der Polstelle untersuchen. Zeichne anschließend den Graphen.

Hm? Wo genau ist das Problem? Was ist denn die Definitionslücke bei dieser Funktion? Was ist denn die Bedienung dass ein Grenzwert existiert? Da steht doch etwas in deinen Unterlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Heylea902
Fragesteller

Wir hatten erst das Thema am Freitag, deshalb stehe ich noch auf unsicherem Boden in diesem Bereich ^^‘ (Trotz Aufzeichnungen)

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Lücke ist da, wo der Nenner Null wird.

Wo wird der Nenner von x/(x-1) Null?

Heylea902
Fragesteller

Ich denke x-1 oder? ^^‘

DerEinsiedler  18.10.2021, 09:28
@Heylea902

x-1 ist der Nenner korrekt...

Aber jetzt die entscheidende Frage:

Kann das Null werden? und wenn ja, wo?