Innenwinkel berechnen 7 klasse?

3 Antworten

Im rechten Bild kannst du die Winkel ganz einfach bestimmen:

26 Grad + Gamma + Gamma = 180 Grad | -26 Grad

Gamma + Gamma = 154 Grad | :2

Gamma = 77 Grad

Und das machst du jetz noch mit den anderen Winkeln

Bei Blau:

Ich würde anfangen die Winkelsumme vom "Größen" Dreieck zu berechnen, da du die 24 ° und den rechten Winkel gegeben hast. Dann weißt du wie groß der oben links ist. Da w die Winkelhalbierende ist, weißt du danach auch wie groß die zwei unterteilten oben links sind. Dadurch dass du weißt, dass oben in der Mitte ein rechter Winkel ist, kannst du dann den Winkel neben alpha ausrechnen (der in dem kleinen Dreieck oben links) . Und auf alpha kommt du dann mit 180 - den den du bei dem kleinen Dreieck oben links berechnet hast.

Bei Grün:

Mal paar Tipps:

-ist das eine Dreieck ein Gleichschnkliges Dreieck? Dann wäre alpha genauso groß wie der angegebene linke

- denk an Z und W winkel

Sonst kannst auch mal bei Youtube unter Lehrerschmidt schauen

"Wir haben da immer ein Winkel gegeben"

Falsch: es sind im Bsp. a) 2 Winkel direkt angegeben, und bei b) im Grunde ALLE Winkel.