Wie definiert ihr den Begriff „Pupsgesicht“?

1 Antwort

Es ist ein Schimpfwort für einen hässlichen Menschen, das von Menschen benutzt wird, die respektlos über andere sprechen. - Und damit mehr über sich selbst sagen, als über jenen, den sie glauben, abwerten zu wollen.

Clemony
Fragesteller

Das ist mir natürlich klar. Aber das ist nicht die Frage.

Wenn man sich jetzt entscheiden müsste, auf wen es sich eher bezieht, dann auf den der Pupst, oder den der angepupst wird?

Mauritan  13.01.2024, 14:04
@Clemony

Das finde ich "keine Frage". Es ist ein Schimpfwort. Wenn man jemand "A." nennt, fragt man auch nicht "wessen". Viele Wörter lösen sich von ihrer Wurzel und wandeln sich auf eine Weise, dass die Wurzel nicht mehr erkennbar ist. Denke nur etwa an all die Redewendungen aus den alten Handwerksberufen.

Clemony
Fragesteller
@Mauritan

Und das finde ich keinen Satz...

ja, es ist ein Schimpfwort, und nun?

Schade, dass man sich nicht etwas von seiner Ansicht lösen und die Frage beantworten kann