Wie dazu motivieren zu lernen?

4 Antworten

Hallo erstmal,

krank machen ist gar keine Option, in der Berufsschule wird alles durchgerattert ohne Pausen. Wenn du einmal fehlst und was verpasst, hast du riesen Pech.

Wenn du etwas nicht verstehst, dann geh auf den Lehrer zu und befrage ihn, bis du es verstehst. Er muss es dir schließlich beantworten, er ist dein Lehrer. Ab und zu muss man im Leben in den sauren Apfel beißen, also einmal quälen und dann seine Ruhe vor dem Sturm genießen.

Motivation zum lernen ist schwierig, du musst dich für das Thema wirklich interessieren, dass du es mit Motivation erlernen kannst.

Zusammengefasst:

• Du lernst nach der Berufsschule wie ein verrückter, damit du es verstehst

• Oder du sprichst deinen Lehrer mal in der Pause oder nach Schulschluss an

• Was du auf keinen fall als Ausweg nehmen sollst, ist krank machen. Wenn du fehlst, verpasst du noch mehr Stoff für weitere Prüfungen und erschwert es dir noch mehr als es ist. Für einmal eine schlechte Note, reißt dir keiner den Kopf ab. Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach danach erstmal eine Stunde was für dich und lad deine Akkus auf. Iss was, trink was.
Vielen Leuten hilft auch ein strikter Zeitplan, wann welche Aufgabe erledigt oder für welches Fach gelernt wird.

Hört auf mit dem Wahnsinn! Wacht auf! Bis 17:30 Uhr auf einer Unnötigen Berufsschule, nur um die Schulpflicht abzusitzen?! Und 1 Stunde weg dahin! Du solltest dich definitiv krank schreiben um dieser Versklavung zu entkommen!!

Woher ich das weiß:Hobby
Spanien99  29.11.2021, 21:00

Unnötig? Du weist schon, dass man auf einen Berufskolleg nicht nur die Schulpflicht absitzt sondern eine Ausbildung macht oder ähnliches…

NastyaOlive  29.11.2021, 21:07
@Spanien99

Wenn man jeden Tag dahin geht, tut man das nicht wegen einer Ausbildung; zumindest in Deutschland ist das so.

Die Fragestellerin lebt aber in Österreich.

Rubyyy0
Fragesteller

Die Schulpflicht ist nur bis zur 9. Schulstufe und die ist schon längst vorbei.

Ich gehe jeden Tag dorthin damit ich die 10 Wochen positiv abschließe und es ist mir sehr wichtig es positiv abzuschließen, weil ich das Jahr sonst wiederholen muss. Ich möchte die Lehre die ich mache auch machen und deshalb auch zur Berufsschule gehen, aber ich tu mir in der Schule generell etwas schwerer, weil ich mich nicht so lange konzentrieren kann und das Fach in dem wir bald schularbeit haben verstehe ich gar nicht.

Hast Du jeden Tag Berufsschule? Warum hattest das Fach dann erst 2 mal?

Rubyyy0
Fragesteller

Ja ich habe es jeden Tag aber ich bin erst die 3. Woche dort und wir hatten vorletzten Montag frei und haben das Fach immer nur am Montag. Und nächsten Montag haben wir schon die Schularbeit.

Oma1705  29.11.2021, 21:29
@Rubyyy0

Das heißt, Du hast später angefangen Kannst Du keinen der Mitschüler fragen oder auch den Lehrer? Du kannst ja noch nicht alles wissen, wenn Du erst kurz dort bist.

Rubyyy0
Fragesteller
@Oma1705

Nein ich hab nicht später angefangen. Am Montag war Feiertag.