Wie das Töpfchentraining starten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor man mit den Töpfchen Training anfängt muss man sich fragen - ist das Kind überhaupt schon bereit dazu. DURCHSCHNITTLICH!!! ist es das zwischen dem 2-3 Lebensjahr.

Wie merkt man das? das Kind zeigt anzeichen wenn es mal muss (tänzelnd nervös hin und her, greift sich in den Schritt etc) oder ganz simple - man setzt es auf den Topf und 10 Sekunden später ist Pipi drin. Wenn das Kind aber vorher 30 min mit Geschichten vorlesen oben sitzen muss und es dann rein macht, ist das eher Zufall als können.

Finde es auch lustig dass du es als Au Pair anfangen sollst und nicht die Eltern - und vor allem im Winter. Mit 2,5 Jahren hätte ich es locker im Sommer mal probiert.

Im Winter geht es genauso - nur nackig rum laufen geht halt nicht- ging aber bei uns im Sommer auch nicht. Wir haben keinen Garten und am Gemeinschaftsspielplatz lässt man sein Kind auch nicht nackt oder in Unterwäsche rum rennen.

Wenn du damit anfängst und das Kind wirklich dazu bereit ist, dann definitiv unter Tags nur eine Unterhose. Die Pampers saugen das Pipi immer so toll auf, das stört s nicht wenn man da mal rein macht. Eine Unterhose wird aber nass und ist unangenehm - da merkt das Kind , eher, dass es lieber in den Topf macen sollte. Rechne damit dass du aber am Anfang 5-10 Unterhosen/Hosen/Socken/T-shirt (Ja teilweise wird ALLES nass) pro TAG bauchst. Rechne auch damit dass nicht nur pipi rein geht sonder auch das große Geschäft und du dann im Einkaufszentrum am WC im Waschbecken da das große Geschäft auswaschen musst (Die Leute werden dich sicher schräg dabei ansehen ;-). Lerne wo überall ein WC ist - wenn das Kind Pipi muss dann SOFORT: das heißt du hast maximal 1 Minute zeit... am anfang ssagen sie "ich muss pipi" und dann lasssen sie es schon laufen.. immerhin haben sie es vorher gesagt. also nie schimpfen wenn doch etwas schief geht sondern loben wenn es geklappt hat

Teppichboden im Haus ist blöd aber mit Windel werden die meisten Kinder nicht rein... dann erkundige dich mal im Vorraus wie man pipi am besten aus nem Teppich raus bekommt....

Anfangs habe ich meine kleine alle 2h auf den Topf gesetzt - aber wie gesagt, Topf setzten Pipi machen und fertig. Später merkt man wie lange es die Kinder aushalten. Derzeit geht sie z.b. in der Früh nach dem aufstehen pipi. wenn wir am Vormittag das Haus verlassen dann hier auch (prinzipiell IMMER bevor wir raus geen). IMMER auch vor dem Bett gehen.

Es gibt aber beim rein werden kein Patent Rezept. Man muss wie immer ausprobieren was beim Kind am besten klappt. Darum sollten das eigentlich personen machen, die das Kind gut kennen - nämlich die Eltern und nicht das au pair...

Schwere Frage .... wir haben bereits mit 7/8 Monaten angefangen. Der Rest hat der Kiga gemacht.

Geholfen hat regelmäßig aufs Töpfchen (nach dem aufstehen, vor und nach dem Frühstück, während spielen, vor und nach Mittagessen, nach Schlaf, vor und nach Vesper, vor und nach Abendessen, vorm schlafen) und loben wenn was drin war.

Ohne Windel ging es auch in der Wohnung: Schlüppi an und ein oder zwei Waschlappen rein.