Darf Oma bei Kleinkind in Intimbereich langen?

7 Antworten

Kinder sind auch Individuen und haben Persönlichkeitsrechte und Bedürfnisse. Einem Kind in den Intimbereich fassen geht gar nicht. Frag sie mal, was sie davon halten würde, würde das jemand bei ihr machen. Würde ihr sicher auch nicht gefallen. Kinder wollen das ebenso wenig.

Von der rechtlichen Seite her kann ich dir nicht sagen, wie es da aussehen würde. Von pädagogischer Seite ist das aber unter aller Sau.

Übrigens werden viele Kinder erst ca. mit 3 Jahren "sauber". Man sagt, dass der Eintritt in den Kindergarten ein guter Zeitpunkt ist. Jetzt ist das noch viel zu früh. Gibt deinem Sohn noch etwas Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter

Das war definitiv übergriffig und braucht/soll/darf nicht toleriert werden. Mal ganz abgesehen davon, dass das Alter auch noch nicht passend für Töpfchentraining (was für ein absurdes Wort, könnte ich mich jedesmal drüber aufregen) ist, darf NIEMAND außer dem Kind selbst einfach so den Intimbereich des Kindes anfassen. Die Eltern machen das natürlich bei der Reinigung oder aus anderem wichtigen Grund, aber eben ja auch da nicht "einfach so". Ebenso darf es noch der Arzt - der aber ab einem bestimmten Alter auch um "Erlaubnis" bitten sollte, wenn es nicht gerade ein Notfall ist.

Ansonsten hat dort NIEMAND etwas zu suchen - und das sollte dem Kind auch beigebracht werden (auch natürlich altersgerecht). Ich halte das für immens wichtig.

Also mal mehrere Aspekte. Nicht mal zwingend den Intimbereich betreffend, gibt ja leider genügend Leute, die die Autonomie von Kindern nicht respektieren, gefühlt vor allem älteren Frauen. Das fängt an mit aufdringlichem Anstarren, aber auch an die Wange fassen, Umarmen, Küsschen geben wollen. Generell muss es nicht so weit kommen wie bei dir, das geht aber generell gar nicht. Ich weiß nicht, wie sich deine Schwiegermutter sonst verhält, aber ich würde ihr klarmachen, dass sie das Kind nicht einfach anfassen darf. Kindern sollte ja früh beigebracht werden, dass ihr Körper ihnen gehört, das gilt auch gegenüber der Oma. Bevor da angefasst wird, egal wo, also bitte entweder Kind oder Mama fragen, je nach Alter und ein Nein auch zu akzeptieren.

Für den Fall jetzt will ich deiner Schwiegermutter nichts böses unterstellen. Grundlegend finde ich es ist durchaus angemessen, wenn von den Eltern nicht möglich (Babysitting) oder in der Situation erlaubt (und ab gewissem Alter nach Einverständnis des Kindes) eine Betreuungsperson im Rahmen von Pflege ein Kind im Intimbereich berührt (Windelwechseln, Baden, beim Pipimachen helfen, ...). Ich denke mal, da es um das Thema ging hat deine Schwiegermutter zumindest eine gewisse Einverständnis gesehen und eher gedacht, sie würde der Mama damit helfen. Dein Sohn wird sich in dem Alter noch nicht belästigt gefühlt haben.

Mach ihr aber klar, dass du das so nicht möchtest. Bring gerne auch die Autonomie deines Kindes ein.

Generell finde ich übrigens 1 Jahr etwas zu früh fürs Töpfchentraining, aber du kennst deinen Sohn ja am Besten. 🙂 Und zum letzten Punkt: wenn Jungs gerade anfangen Pipi machen zu lernen ist es in Ordnung, wenn man ihnen hilft und den Schniedel nimmt, damit es keine Sauerei gibt. Habe ich bei meinem Bruder damals auch gemacht. Und keine Sorge, die lernen das dann auch ganz schnell ohne Hilfe zu zielen. 🙂

Ich persönlich empfinde es nicht in Ordnung, wenn man Kinder ohne Grund an ihren Genitalien anfässt. Es ist ein sehr grenzwertiges Verhalten!

Aber für das erste mal, kannst du es auf sich ruhen lassen. Wenn es öfter vorkommt, dann solltest du es ansprechen.

MaryLynn87  22.05.2023, 11:36

Sie hatte ja einen Grund. Er sollte pinkeln ohne sich selbst anzupieseln!

Ich begreife diese Diskussion überhaupt nicht. Wenn ein Kind nackt durch den Garten laufen kann und dann mal Pipi muss, weshalb darf ein Erwachsener, in diesem Fall sogar die Oma, dabei nicht behilflich sein.

Niemand mit normalem Menschnverstand vermutet dahinter einen sexuellen Übergriff an dem Kind oder gar eine Straftat. Was schadet es dem Kind, wenn die Oma ihm beim Pullern hilft?