Wie das LAN aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Virus,

erstmal - interessante Verkabelung :-)

so wie es aussieht geht von 3 Zimmern je ein Netzwerkkabel in den Keller? Ich vermute früher war der Router der Telekom auch hier installiert?

Der jetzige Router sagst du steht oben, wo geht das Kabel hin, welches an DSL angeschlossen ist? Dürfte das graue Kabel im Keller sein, wo das grüne und weiße Kabel an den Splitter (c) laufen?

Befindet sich in dem Raum wo der Router steht auch eine Netzwerkdose?

Das einfachster wäre glaube ich unten im Keller einen Switch hinzustellen. https://www.amazon.de/D-Link-DGS-105-5-Port-Gigabit-schwarz/dp/B000BC7QMM/

Dann geht vom Switch in jede der 4 Netzwerkanschlüsse ein Kabel (3) Somit wären dann schonmal alle Anschlüsse wieder miteinander verbunden. Oben wirst du sicherlich auch Dosen in den einzelnen Räumen haben? Hier gehen die Kabel dann direkt in den LAN-Anschluss der Computer und einer in einen LAN-Anschluss des Router. (LAN1-LAN4)

Somit sind dann alle Räume mit dem Switch verbunden und dieser wiederrum mit dem Router. Wenn du nun in einem der Räume mehrere Geräte per LAN anschließen möchtest, zum Beispiel im Büro einen Computer, Drucker, Server, NAS, Fernseher oder sonst was, kannst du auch oben an dem Kabel aus der Dose wieder einen Switch anschließen und dann alle Geräte an diesen Switch anschließen.

So wäre es die einfachste Möglichkeit. Du könntest auch den Router von oben nach unten bauen. Und dann von den Dosen (3) jeweils ein Kabel in LAN 1-4 des Router stecken. Nur wird dann das WLAN oben sicherlich etwas schlecht werden.

Ich hoffe ich konnte helfen? Gruß Timo

Virus99
Fragesteller

Hallo und danke erstmal für eine so wohl strukturierte und ausführliche Antwort! Das ist selten.

Ich versuche das jetzt so gut es geht einmal durchzugehen, um ein Missverständnis zu vermeiden.

Wir haben in mehreren Räumen Lan-Buchsen in den Wänden.

Das DSL Kabel am Router geht in eine Buchse direkt dahinter (Habe ein Bild dazu hochgeladen)

Damit ist, da wo der Router steht ja eine Netzwerkdose?

Wo genau müsste der Switch denn dann hin?

Ich brauche eigentlich nur EINE der "3" Buchsen, kann man dann nicht von "C" ein Kabel in die "3" verlegen?

Ich möchte auch nur einen Computer verbinden

Danke und LG

TimoHL83  27.03.2017, 19:42
@Virus99

An "C" kommt normalerweise das Kabel vom Router wo DSL drauf steht. Das wird bei dir durch die grün-weißen dünnen Adern erledigt.

Virus99
Fragesteller
@TimoHL83

Der Router hat wie auch auf dem letzten Bild zu sehen hinter sich nur diesen Anschluss, in den das DSL Kabel kommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe MUSS ich nun erst irgendwie das (gelb) LAN 1-4 Signal des Routers in eine beliebige LAN Buchse in einem Zimmer leiten, sodass es im Keller ankommt.

Von dort aus müsste ich es dann also nur in die "3" des Zielzimmers stecken?

Das Problem dabei ist, dass direkt beim Router keine LAN Buchse ist, ausser der, aus der das DSL kommt.

Dann müsste ich ja wieder ein Kabel vom Router in einen anderen Raum legen.

Kann ich das nicht irgendwie vermeiden und die DSL Buchse nutzen oder so?

TimoHL83  27.03.2017, 22:59
@Virus99

Leider nein.. Über die dsl buchse wird eben die eigentliche internet verbindung hergestellt. Das interne lan über die gelben buchsen... Also irgendwi muss der pc an die gelben anschlüsse :-)

Virus99
Fragesteller
@TimoHL83

Schade... Dann wird das wohl nichts.

ein Kabel vom Router zur nächsten Buchse würde sehr stören.

Danke trotzdem!

Hallo,

ganz einfach: die Kabel aus den mit LAN-Buchsen versorgten Räumen kommen auf den mit "3" bezeichneten Buchsen an. Diese müssen nur mit den gelben LAN-Ports des Routers verbunden werden.

Virus99
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort,

Aber das heißt konkret, ich müsste von unserem Router (Im Erdgeschoss) ein Kabel zu den Buchsen "3" legen?

Durch das ganze Haus in den Keller?

acdxx  27.03.2017, 18:58
@Virus99

Oh, dass der Router woanders steht, ist natürlich ungünstig :-/ Ja, da müsste theoretisch eine Strippe vom Router in den Keller gelegt werden. Aber es gibt vielleicht noch eine bessere Alternative. Du kannst auch einen der 4 verfügbaren Anschlüsse im Haus mit dem Router verbinden. Damit verlierst du zwar eine PC-Anschlussmöglichkeit, aber du hättest den Router mit dem Keller verbunden, ohne ein neues Kabel zu verlegen. Im Keller müsste dann ein kleiner Switch installiert werden, mit dem die 4 Buchsen verbunden werden.

Virus99
Fragesteller
@acdxx

Das wäre ja kein Problem, ich brauche ja nur eine einzige Anschlussmöglichkeit.

Das heißt, ich müsse also ein Kabel aus der gelben Buchse des Routers in ein Lan-Fach schieben und die entsprechende Stelle im Keller, aus der das Signal kommt auf die gewünschte packen?

Virus99
Fragesteller

Ich habe jetzt noch ein Bild von den Anschlüssen hinter dem Router (Oben im Haus) angefügt.