Wie damit umgehen, wenn man beste Freundin und Beziehung verlassen hat und jetzt alleine ist?

9 Antworten

Heyy Maus💗

Das ist echt traurig aber du hast das richtige getan und das sollte dir immer bewusst sein.Dein Leben wäre nicht besser geworden du wärst nur noch unglücklicher sls du es eh schon warst.

Es kann schwer sein sich von Menschen zu trennen die einem einst mal viel bedeutet haben und das ist auch verständlich.

Zudem musst du so in der Art dich fragen: Was hätte dir eine Freundin gebracht die dich nicht ausstehen kann oder eine Beziehung in der du nicht wertgeschätzt wirst? Sowas hast du nicht verdient.

Ich war auch mal in einer Situation in der ich keine andere Option mehr hatte als die "Freundschaft" zubeenden. Das waren zwar andere Gründe und man kann beides nicht wirklich vergleichen aber es war für mich auch schwer loszulassen von Menschen die dir mal viel bedeutet haben. Es war für mich ebenfalls eine sehr schwere Zeit da ich mich auch iwie in irgendeiner Art abhängig gemacht habe von denen aber ich habs geschafft.

Anfangs war ich auch komplett alleine weil ich zu meinen anderen Kontakten keine so richtige Bindung wie zu den beiden hatte aber dadurch das ich losgelassen habe, sind eine Freundin und ich uns noch näher gekommen und sind mitlerweile beste Freunde. Mit der Zeit wurde auch alles besser in meinem Leben da ich auch zurück zu Allah s.w.t gefunden habe und ihm noch näher gekommen bin, ich habe viele neue Leute kenngelernt die mich wirklich wertschätzen und mich mögen wie ich bin. Niemals in meinem Leben hätte ich gedacht das alles wieder eine gute Wendung nimmt.

Wie gesagt man kann das nicht so richtig vergleichen aber ich möchte dir sagen das alles InshaAllah eine gute Wendung nehmen wird. Diese Prüfung mag für dich schwer sein aber du wirst sie bestehen mit sicherheit alles wird wieder gut daran musst du ganz fest glauben und auf Allah s.w.t vertrauen.

Versuch in dieser Zeit Gott näher zu kommen und dein Glaube zu stärken. Bau wieder Kontakt mit alten Freunden; Bekannten etc auf. Wende dich an irgendwem. Schreibe Tagebuch. Lies Bücher ...

Verschwende deine Zeit nicht an Menschen die es nicht wert sind.

Wenn du wem zum reden brauchst dann wende dich an mich ich werde dir helfen wo ich kann🤍

Das ist natürlich nicht einfach für dich.

Nach all dem wird es Zeit brauchen, bis du dich wieder zurechfindest (zu dir selbst findest, deinen Platz im Leben findest etc).

Du hast einen riesen Schritt gemacht. Das war gut und richtig, vergiss das nicht.

Lass dir ruhig die nötige Zeit, um das alles zu verarbeiten. Es ist normal, dass du dich jetzt so verloeren fühlst, nach einem so heftigen Einschnitt.

Was helfen kann ist das Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.

Und wenn du dich trotz des großen Schrittes, den du gemacht hast (nicht vergessen, eine große Errungenschaft!) immer noch hilflos/machtlos fühlst, kann man manchmal durch kleine, bewusste änderungen im Leben/Alltag wieder das Gefühl zurück holen, selber Kontrolle über sein Leben zu haben.

Du bist an diesem Punkt auf Grund schlechter Entscheidung in der Vergangenheit. Auch wenn andere dir übeles angetan haben, hilft es nicht die Schuld bei andern zu suchen. Du musst dir bewusst machen, dass jeder Mensch in deinem Leben auch von dir willkommen geheißen wurde und das nächste Mal wirst du besser entscheiden, wen du an dich ran lässt.

Dass du nur zwei Personen hast die dir nahe standen ist auch ein Problem. Bau dir ein soziales Netz auf. Das ist nicht ganz einfach von einer Außenseiterposition aus, aber auch nicht unmöglich. Es kostet Zeit und Kraft, die man bewusst in seine Mitmenschen investieren muss, bis ein Vertrauensverhältnis entsteht, dass dich in solchen Situationen unterstützt.

Das Nächste ist, dass du wahrscheinlich auch nicht so alleine bist, weil du deine Mitmenschen immer korrekt behandelt hast oder? Reflektiere Situationen wo du dich falsch verhalten hast und anderen Menschen schlechtes getan hast. Lerne daraus.

Ich würde sagen lieber alleine, als unter den falschen Leuten :) zumal das mit Sicherheit erstmal nur eine vorübergehende Sache sein wird. Du hast absolut richtig gehandelt und die damit sicher einiges an Ärger erspart in Zukunft, darum mach dich nicht fertig.

Wenn´s rein um Reden geht und du unbedingt Bedarf hast, bzw. dir damit geholfen sei was das Verarbeiten der Situation angeht, stell ich mich gern zur Verfügung :D Einfach schreiben wenn du es für nötig erachtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich nach der richtigen Entscheidung an.

Such dir wirklich wichtige Menschen. Die hier, waren es ja offensichtlich nicht.