Meine Beziehung steht auf der Kippe was kann ich dagegen machen?

6 Antworten

In meinen Augen gibt es keine Beziehungspausen. Entweder man ist zusammen oder man trennt sich. Man kann eine Beziehung und die damit einher gehenden Gefühle nicht einfach ausschalten und nach zwei Monaten wieder einschalten.

Ich frage mich, warum Du nicht vorher etwas unternommen hast? Es liest sich so, als ob Du zwei Monate zugeschaut hast, wie sich die Beziehung verändert, ohne mit Deiner Freundin darüber zu reden.

Vielleicht warst Du auch zu wenig für sie da. Wenn es bei ihr zu Hause viel los ist und es familiäre Probleme gibt, dann hätte sie sich vielleicht gewünscht, dass Du sie mehr unterstützt und ihr Halt gibst.

Rede mit ihr und versuche für sie da zu sein. Im Moment sieht sie die Beziehung als Belastung. Zeige ihr, dass Eure Beziehung auch ein Rückhalt sein kann.

Uerdinger6372
Fragesteller

Ich habe ständig geschrieben und gefragt ob alles in Ordnung ist und das ich für sie da bin. Die Situation auch mehrmals angesprochen als ich merkte es stimmt was nicht. Mehr konnte ich nicht machen. Mehrmals probiert persönlich zu reden leider nie geklappt

alterbaer74  04.08.2023, 21:12
@Uerdinger6372

Wenn Du für sie da warst und sie Deine Hilfe und deinen Beistand nicht annehmen konnte/wollte, dann ist es eben so.

Ob Du dich auf die Beziehungspause einlässt oder nicht, ist Deine Entscheidung. Ich würde es nicht tun.

Ich denke , dass auch Du loslassen musst. Auch wenn es schwerfällt. Und in einer Beziehung schadet es nicht, wenn man miteinander redet! Vielleicht kannst du durch Kommunikation etwas mehr Klarheit in die Beziehung bringen?

Im Grunde bleibt dir gar nicht anderes, als ihrem Weg zu folgen und diese Pause jetzt zu akzeptieren.

Du spürst ja seit einiger Zeit, dass sich zwischen euch etwas verändert. Dein Gefühl hat dich also nicht getäuscht und deine Freundin hat sich von dir distanziert.

Ob es dieses Auf und Ab war, das sehr zermürbend sein kann und/oder ob sie sich einfach durch die Zeit verändert hat, neue Ziele für sich ausmacht und die Gefühle dabei auf der Strecke geblieben sind,, weißt du vielleicht noch gar nicht. Vielleicht kann sie es für sich selbst auch noch nicht definieren und möchte deshalb etwas Zeit, um sich darüber klar zu werden.

Es muss nicht so sein, dass eine Beziehungspause das sichere Ende der Beziehung bedeutet. Aber es kann natürlich so sein, dass ihr nicht wieder zusammenfindet, weil sich die Distanz weiter vergrößert, während eure Substanz geschmolzen ist.

Nutze die Zeit für dich, um dir auch selbst darüber klar zu werden, ob du eure Beziehung so, wie sie sie war, auch noch weiter wollen würdest. Eure Themen wären durch eine Pause nicht verschwunden, sondern sofort wieder präsent. Vielleicht kommst du sogar zu dem Schluss, dass getrennte Wege besser für euch beide wären.

Reisende muss man ziehen lassen. Nicht alle Paare sind füreinander und dazu für die Ewigkeit geschaffen. Durch dieses Tal mussten die meisten von uns scnon hindurch, aber rückblickend betrachtet ergab alles einen Sinn. Aber noch hat sie sich nicht getrennt. Setze du dir eine Deadline, wie lange du warten möchtest, bis du eure Beziehung als offiziell getrennt betrachten wirst.

Ich rate dir nicht dazu, dich während der Pause der Frauen/Mädchenwelt zu öffnen. Solltet ihr wieder zusammenfinden, könnte dies eure Beziehung endgültig zum Scheitern bringen. Ihr habt eine Pause, seid aber nicht getrennt.

Alles Gute für dich. 🍀

Uerdinger6372
Fragesteller

Sehr nette Worte, danke. Ich muss mal selbst schauen wie ich das alles verarbeite und in den Griff kriege

bin mit meiner Freundin seit 2 Jahren und 2 Monaten zusammen und wir haben viele Höhen und Tiefen erlebt in der Beziehung.

Ja gut, dafür gibt es aber leider keine Bonuspunkte! Kommt bei Männern öfter vor, dass sie denken weil man eben schon so "lange" zusammen ist und so viel erlebt hat, das die Partnerin/Frau aufgrund dessen bleibt. Das ist aber nicht so! Wenn die Frau für sich beschlossen hat die Beziehung zu beenden, dann ist das so und da gibt es auch kein Zurück mehr. Sieht man z.B. auch an der Tatsache das die meisten Trennungen oder Ehe-Scheidungen i.d.R. von der Frau ausgeht.

Dann kam heute der Schicksalsschlag den ich niemals gedacht hätte. Sie hat mir geschrieben das sie sich auf eine Beziehungspause einlassen will

Ja, ist bei Männern auch nichts ungewöhnliches. Obwohl sich das im Vorfled oftmals schon abgezeichnet hat. Hast Du in deiner Frage ja auch geschrieben: das Du den Eindruck hast, es geht dem Ende zu. Aber Beziehungspause (oder ähnliche Formulierungen) sind so die inoffiziellen Code-Wörter für: es ist leider aus zwischen uns. Hört sich auch erstmal bessern an. Frauen formulieren das bevorzugt diplomatisch, entweder aus (angeblicher) Rücksicht auf die Gefühle des Ex oder weil sie sich nicht sicher sind wie er das aufnimmt.

Meine Frage an euch ist was ich am besten dagegen machen kann? Mich darauf einstellen das es bald zu ende ist? Kämpfen bis zum Schluss? Einfach abwarten und schauen was passiert?

Du kannst gar nichts dagegen machen! Außer auf Abstand zu gehen und die Sache so zu akzeptieren wie sie ist! Denn Liebe bzw. eine Beziehung kann man nicht erzwingen und auch nicht (wieder) herbei reden! Dazu gehören immer zwei und wenn einer von beiden nicht (mehr) will, dann funktioniert das nicht! Letzten Endes ist es immer die Frau die entscheidet mit wem sie eine Beziehung haben will und mit wem nicht!

Ist zum Anfang erstmal schwer das zu akzeptieren, aber mit der Zeit wird es besser! Auch wenn Du das jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt hören willst, aber so ist das Leben und die Liebe nunmal.

Wie gesagt, gehe erstmal auf Abstand und versuche Dich abzulenken! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Alles Gute!

isilang  04.08.2023, 16:56
Damit hat sie es offiziell gemacht! Damit ist auch keine Pause gemeint, für sie ist eure Beziehung Geschichte. Aber Pause hört sich nunmal besser an! Frauen formulieren das bevorzugt diplomatisch, entweder aus Rücksicht auf die Gefühle des Ex oder weil sie sich nicht sicher sind wie der Ex das aufnimmt.

Absolut nicht richtig! Frauen, die sich sicher sind, trennen sich!

Uerdinger6372
Fragesteller
@isilang

Ich lese immer wieder zu 90% das eine Beziehungspause das anfang vom ende ist… man ich werde verrückt wenn ich daran denke das ich meine Freundin vielleicht bald nicht mehr habe

JulietteLima  04.08.2023, 18:00
@isilang
Absolut nicht richtig! Frauen, die sich sicher sind, trennen sich!

Hat sie ja auch! Was meinst Du worauf eine Beziehungspause oder wie immer man es auch nennen will letzten Endes hinausläuft?! Und On-Off Beziehungen funktionieren letzte Endes auch nicht!

Du hast deine Sichtweise und ich habe meine! Wenn meine konträr ist zu deiner, dann akzeptiere das einfach so. Du wirst meine genauso wenig ändern können, wie ich die deine. Daran ist mir auch nicht gelegen bzw. deine Meinung interessiert mich nicht. Genauso wenig wie ich an weiterführenden Diskussionen mit dir interessiert bin.

In diesem Sinne, nix für ungut und noch einen schönen Tag noch!

JulietteLima  04.08.2023, 18:23
@Uerdinger6372
Ich lese immer wieder zu 90% das eine Beziehungspause das anfang vom ende ist…

Ja gut, anfänglich will man das erstmal nicht wahr haben. Aber solche Aussagen lassen meist auf nichts gutes schließen bzw. gibt kein Happy End, leider.

Du hast ja auch selber folgendes geschrieben - in deiner Frage:

Aber ich bin der Meinung das sich meine Beziehung so langsam dem Ende nähert.
isilang  04.08.2023, 18:36
@JulietteLima

Du kannst doch nicht behaupten, dass seine Freundin sich getrennt hat, wenn sie sagt, dass sie eine Pause will.

JulietteLima  04.08.2023, 18:55
@isilang

Zitat vom Fragesteller:

Aber ich bin der Meinung das sich meine Beziehung so langsam dem Ende nähert.
isilang  04.08.2023, 19:01
@Uerdinger6372

Wenn tatsächlich 90 Prozent der Beziehungen nach einer Pause tatsächlich endgültig scheitern, dann bleiben mindestens 10 Prozent, die nicht scheitern. Eine Pause muss nicht zwangsläufig in eine Trennung münden! Auch wenn sie es oft tut.

Wenn deine Freundin sich absolut sicher wäre, dass sie die Beziehung nicht mehr will, dann hätte sie sich erst recht aus der Distanz, per Nachricht, noch leichter trennen können und hätte es auch getan.

Das hat sie aber nicht getan!

Eine Beziehungspause erfordert Absprachen, wie sich beide in dieser Zeit verhalten sollen. Ihr müsst das ohnehin regeln. Einfach keinen Kontakt mehr zu halten, reicht nicht aus.

Lies doch mal hier:

https://www.glamour.de/liebe/artikel/beziehungspause-trennung-auf-zeit

isilang  04.08.2023, 19:03
@JulietteLima

Ja, aber das hat nichts mit dem zu tun, was seine Freundin tatsächlich getan hat.

Sie hat sich nicht getrennt! Sie will eine Pause.

Darum geht es. Du kannst nicht behaupten, dass sie sich getrennt hat, weil du nicht weißt, was sie denkt und fühlt. Du weißt nur das, was wir alle wissen: Sie will, eine Pause.

Und ich als Frau sage, dass Frauen, die sich sicher sind, sich auch trennen.

isilang  04.08.2023, 18:50
Letzten Endes ist es immer die Frau die entscheidet mit wem sie eine Beziehung haben will und mit wem nicht!

Das entscheidet jeder Mensch für sich - egal welchen Geschlechts.

Janemann556  14.01.2024, 13:04

Mein Mann kam mit der Hilfe von Dr. UDAMA zu mir zurück und half mir, meine Beziehung nach sieben Monaten zerbrochener Beziehung wiederherzustellen. Jetzt lebe ich glücklich mit meinem Mann zusammen und er behandelt mich wie eine Königin. Alles dank UDAMA. Kontaktieren Sie UDAMA per Anruf/WhatsApp (+1 818 532 9812) und Viber (+27 63 873 8464) oder per E-Mail (UDAMAADA@YAHOO.cOM). Es wird die Antwort auf Ihr Problem sein, vertrauen Sie mir. Ich bin ein lebendiger Beweis für ihre gute Arbeit. .

Ich würde auf keinen Fall in eine beziehungspause eingehen, wenn dies mein Freund möchte. Wir sind ein Paar und da gibt es keine "Beziehungspausen". So ein Wort existiert nicht in einer Beziehung! Ich würde ihm sagen, entweder 100% oder garnicht. Keine Grauzone!