Kann es sein das 50% der Menschen in Beziehung sehr toxisch sind und die anderen sich verarschen lassen?

3 Antworten

Toxisch, das ist wieder so ein momentaner Modeausdruck, mit dem man alles komplett niedermetzelt und Menschen ungespitzt in den Boden rammt.

Heutzutage scheint es nicht mehr vorstellbar zu sein, dass Menschen sich in ihrer Ehe manchmal arrangieren und anpassen müssen. Das tun sie, weil sie sich lieben und sich wollen. Wenn zwei Alphatiere aufeinanderknallen oder beide sehr unterschiedlich sind, können sie sich trotzdem gut verstehen. Dann findet man sich in der Mitte und womit jeder gut leben kann.

Ja, kann schon sein, dass es öfters vorkommt, dass einer von beiden, die Hosen anhat. Aber es ist immer wichtig dabei, dass man sich trotzdem auf Augenhöhe begegnet.

In der heutigen Zeit heisst es leider: passt nicht, weg damit. Ohne sich zu bemühen und sich weiter kennenzulernen. Ein Mensch ist nur noch wenig Bemühungen wert.

Toxisch, das ist in meinen Augen ein Alibi, um sich nicht mit sich selber auseinandersetzen zu müssen. Vielleicht ist man ja selber derjenige, der nicht in der Lage ist, eine gute Beziehung zu führen.

Nichts wird besser, weil die Menschen sich immer mehr zu diesem Trend hinbewegen.

mir ist aufgefallen, das es ob Männlich oder Weiblich immer einer sehr toxisch ist,

Mir ist sowas noch nicht aufgefallen. In meinem Bekanntenkreis gibt/gab es fast ausschließlich Trennungen im guten, wenn diese den stattfanden. Beide Partner liebten sich und fertig.

imer versucht andere zu gaslighten und nur an sich selber denkt und die andere Seite sich immer verarschen lässt.

Sowas gab es bei uns bisher nicht. Natürlich gibt es Menschen, die so drauf sind. Die gibt es überall. Es muss einem aber klar sein, dass nicht jeder so ist.

Ich bin eine Person die sich in seiner ersten Beziehung sehr verarschen lassen hat und ich das jetzt direkt durchblicke wenn eine Person so ist.

Das ist bei vielen so, vor allem in der ersten Beziehung, wo man keinerlei Erfahrungen mit sowas hat. Jedoch gibt es auch unzählige, bei denen die erste Beziehung wundervoll war.

Aber hatte seitdem 2 kennenlernenphasen wo ich wieder gemerkt habe das die andere person einen mehrfach versucht hat zu manipulieren,

Es tut mir erst einmal leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

solche Sachen wie sehr anhänglich und dann aufeimal sehr distanziert ausprobiert hat und so weiter.

Es gibt einige Menschen, die es bewusst manipulieren und versuchen, andere damit an sich zu binden. Dazu muss ich aber sagen, dass der von dir beschriebene Fall nicht immer etwas mit Manipulation zu tun hat. Viele haben Probleme mit z.B. viel Zuneigung umzugehen. Die Zuneigung kann sich in Dingen wie viel Kuscheln, viele Komplimente, kleine Geschenke und anderen Arten äußern und das wird den Betroffenen zu viel und sie gehen auf Abstand. Dies liegt daran, dass es sie schlichtweg überfordert.

Was ich damit sagen will ist, dass es nicht immer einen hinterhältigen Gedanken hinter den Taten andere, wie auch den eigenen hat.

Ich bin 19 Jahre alt und habe das Gefühl man kann keine normalen Menschen mehr kennenlernen,

Ich kann diese Aussage nicht bestätigen. Ich bin in meinem Bekannten-/Freundeskreis von Menschen umgeben, die mir gut tun, mir Zuspruch geben und mich unterstützen in dem was ich tue. Natürlich begegnen auch mir ab und an Idioten, aber die gibt es nun Mal überall auf der Welt. Du wirst niemals drum Rum kommen, solchen Menschen zu begegnen.

alle sind von Sozial Media/TikTok komplett verblendet.

(Tik Tok gehört zu den sozialen Medien/Social Media)Könntest du näher ausführen, wie du das genau meinst? Also mit dem verblendet, meine ich.

Ich konnte in diesem Fall ebenfalls keine Erfahrungen machen. Ich sehe die sozialen Medien eher, als etwas sehr sinnvolles an. Manche Menschen wissen jedoch nicht, wie der verantwortungsvolle Umgang, damit ist und glauben alles. Social Media hat, so wie alles andere im Leben, seine guten, wie auch schlechten Seiten.

Ist das spezifisch meine Generation und wird das im Alter wieder besser?

Da muss ich dir sagen, dass es das in allen Generationen gibt. Man denkt oft: ,, Das ist nur in meiner Generation so!", oder ,,Das gibt es nur in dieser Generation!". Dabei ist es bei allen vorhanden.

Außerdem frag ich mich ob man überhaupt ab einem gewissen Alter noch daten kann, weil fast jede Person an irgendein/e ex aus der Vergangenheit hängt.

Natürlich kann man es. Es braucht Zeit, um über Dinge, die einem wichtig sind, Hinweg zukommen. Aber Trennungen überwindet man, es braucht, wie gesagt, nun einmal Zeit. Die Personen liebten, die jenigen, mit denen sie in einer Beziehung waren. Selbstverständlich sind sie traurig, dass es endete. Wärst du nicht auch traurig, wenn deine Partnerin/dein Partner dich verlassen würde, obwohl du die Person noch mit ganzem Herzen liebst?

Spezifisch bei Frauen habe ich das beobachtet das gerne ein Ersatz gefunden wird anstatt eine Trennung zu verarbeiten, was daraus hinausläuft das der ex wieder schreibt und sie direkt emotional aus der (ersatzbeziehung) raus sind.

Das ist so, wenn man noch nicht über die Beziehung hinweg ist. Das gibt es aber auch bei Männern. Der Gedanke dahinter ist oft, dass es besser wird und man leichter über den/die Ex hinweg kommt, wenn man erstmal in einer neuen Beziehung ist. Diese Annahme ist jedoch falsch.

Was denkt ihr darüber?

Ich teile deine Meinung in diesem Gebiet nicht wirklich. In dem Punkt, zuerst über die vorherige Beziehung hinweg zu kommen, bevor man eine neue beginnt, teile ich jedoch. So kann ansonsten keine stabile Beziehung entstehen, in der beide Parteien glücklich und zufrieden sind.

Ich kann dir nur den Rat geben, dein Umfeld vielleicht zu wechseln, wenn es dir wirklich so häufig passiert. Aber mehr weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße

Yasemin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob es für alle Menschen gilt, aber ich mal gehört, toxische Menschen brauchen einen anderen Menschen, um sich über ihn zu definieren oder ihn zu nutzen. Umgekehrt ziehen Menschen mit wenig Selbstwertgefühl und mangelndem Vermögen von Grenzensetzung toxische Menschen an. Normale Menschen (also das Ideal) haben es nicht nötig, sich über andere zu definieren. Sie müssen niemanden unterdrücken, schaden oder benutzen, um sich selber gut zu fühlen. Genauso lassen sie sich nicht ausnutzen oder mobben, weil sie ihren Wert kennen. Es ist meiner Meinung nach alles eine Sache des Egos. Ich will mich gut fühlen und führ mich als Arsch auf, um gefeiert zu werden oder ich will Helfer und Retter sein, um meinen Wert zu steigern und wehr mich nicht gegen schlechte Menschen. Beides sind toxische Verhaltensweisen, weil sie misbrauchen oder dulden aus der Intention heraus, gemocht zu werden.

i27till  09.04.2023, 13:58

glaube das kann man nicht so leicht runterbrechen bzw. pauschalisieren wie du das machst. Wenn man das zu spät bemerkt, dass man ausgenutzt wird, kann man doch gar nix dafür. Und wenn jemand eine andere Person mobbt, ist doch wohl der Mobber derjenige der nicht ganz richtig tickt, oder? Und es gibt auch Menschen mit einem sog. Helfersyndrom, die machen das auch nicht wegen ihres Egos. Ich hab auch am liebsten meine Ruhe und brauche niemanden der mich anhimmelt oder eine Art von Bestätigung. Auch das könnte man irgendwie schlecht reden. Alles kann man irgendwie schlecht reden. Aber es stimmt schon wie du schreibst, wenn etwas ins Extreme geht, ist es meist schlecht. Man braucht halt die Balance.