Mein Freund hat mich verlassen, obwohl ich alles getan habe?

7 Antworten

Um die Liebe zu kämpfen ist zwar richtig, dennoch sollte man sehr durchdacht damit umgehen. Denn wenn man diesen Kampf nicht effektiv einsetzt, ist die Sache gelaufen.

Blöd ist jetzt natürlich, dass zwischen euch bereits Schluss ist. Sonst wäre der Kampf noch etwas einfacher. Dennoch heißt das nicht, dass nicht trotzdem gekämpft werden kann. Gleichzeitig aber heißt das, dass dein ehemaliger Freund jetzt natürlich noch mehr Freiheiten hat, sich nach einer neuen umzusehen.

Ich würde dir erst einmal empfehlen, dass du selber schaust, was du im Leben erreicht haben willst. Denn die nächsten Gespräche mit deinem ehemaligen Freund sollten vorzugsweise nicht darauf hinauslaufen, dass du ihm berichtest, dass du ihm permanent nur hinterhergerannt bist. Sondern auch er sollte wissen, dass du reifer geworden bist in der Zeit.

Auch wenn das Umfeld deines ehemaligen Freundes nicht deinen Ansichten entspricht, ist es sein Umfeld, was er jetzt hat, mit seinen Kumpels. Und du kannst ihn da nicht herausholen. Du kannst aber daran arbeiten, dass die Gerüchte, die über dich verbreitet werden, der Wahrheit nicht entsprechen und falsch sind. So erkennt vielleicht auch dein ehemaliger Freund irgendwann, dass es nicht so schlau ist, noch lange mit solchen Leuten abzuhängen, die irgendwelchen Mist über dich verbreitet haben.

Dass deine Familie dir keinen Halt bietet, liegt daran, dass ihnen dein ehemaliger Freund negativ aufgefallen ist. Dies ist auch dann der Fall, wenn sie es dir nicht berichten wollen. Deshalb auch hier die Empfehlung: alles Negative über deinen ehemaligen Freund wegschaffen. Erwähne ihn vorzugsweise gar nicht erst. So hast du im Hintergrund noch mehr Spielraum.

Dann geht es noch weiter. Du musst deinem ehemaligen Freund deine Gefühle beweisen. Ihm beweisen, dass es dir immer noch ernst ist zwischen euch. Gleichzeitig dich aber nicht zu sehr für ihn verfügbar machen. Auch er muss wissen, dass auch du deine Interessen hast, denen du nachgehen willst und er muss auch für sich Freiheiten haben, statt dass er sich ständig auf dich umstellt und ihr nur gemeinsam abhängt. Tu mal keinen Gefallen für ihn. Es sei denn, er verlangt danach. Aber dann von Herzen und nicht, weil du erwartest, dass ihr wieder fest zusammenkommt. Gleichzeitig fordert es ihn auch mal, denn dann weiß er, er kann nicht alles von dir erhalten.

Wenn du weißt, was er sich schon eine lange Zeit wünscht, dann erfüll ihm diesen Wunsch auch noch. Verzichte dabei sogar auf etwas, worauf du lange wartest. Er soll wissen, wie sehr du dich einsetzt.

Das Ziel sollte sein, dass er von sich aus merkt, dass es falsch war, dich zu verlassen. Wenn er das erkannt hat, kann es sein, ihr kommt wieder zusammen. Aber bis das erreicht ist, kann es ewig dauern. Also beharrlich bleiben. Nicht die Flinte ins Korn werfen.

Was soll ich machen?

Warum hat es denn nicht funktioniert? Nur wenn du das weißt, kannst du etwas ändern.

Er meinte er sieht uns in 10 Jahren nicht, obwohl ich in uns Potenzial gesehen habe

Habt ihr das mal gemeinsam besprochen?

Tut mir leid, aber so wie ich das aus deinem Text lese, bist du wohl immer nur von deiner perfekten Beziehung ausgegangen und hast nicht darauf geachtet, was er sich darunter vorstellt. Beziehungen arbeiten mit Kompromissen.

Ich möchte ihn zurück haben, egal wie.

Das wird nicht funktionieren. Zumindest nicht, solange nicht geklärt ist, was ihr euch unter einer gemeinsamen Beziehung vorstellt.

KleineBlume143
Fragesteller

Er möchte, Familie, Kinder, heiraten genauso wie ich

Jekanadar  09.11.2023, 15:36
@KleineBlume143

Das ist zwar ein guter "Grundstock" aber nicht genug, um wirklich eine langfristige Beziehung halten zu können.

Es tut mir wirklich sehr leid zu lesen, was dir mit deinem Ex passiert ist.

Kann dir leider auch nur raten die Trennung zu akzeptieren. Er hat dich nicht so sehr geliebt wie du ihn und das hat er dir sogar gesagt.

Selbst wenn du kämpfen würdest, hättest du nur verloren. Er hat zwar dieselben Ziele wie du aber er sieht in dir anscheinend nicht die Liebe seines Lebens.

Es ist wirklich schön, dass du so viel für ihn gemacht hast aber das ändert gar nichts und das wird auch nie was ändern. Er wird dich auch nicht weniger geliebt haben, weil du so viel gemacht hast. Er hat einfach nicht dieselben Gefühle wie du und du kannst das nicht erzwingen.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass ihn in Ruhe. Der Kampf ist sinnlos und du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Du hast jemanden verdient, der dich genauso stark liebt und der diese Ziele mit dir sieht.

Kannst getrost loslassen und arbeite am besten schnell daran. Du vergeudest deine kostbare Zeit mit ihm und könntest schon bald jemand kennenlernen, der dich genauso liebt, wie du ihn.

Alles Gute dir 🍀

Ich hab mal gehört Beziehungen funktionieren nur, wenn entweder er sie mehr mag als sie ihn oder sich beide gleich gern haben. Ob das stimmt keine Ahnung. Aber alles für ihn zu machen ist unsexy. Weil du dich aufopferst. Und genauso wie Frauen selbstbewusste Männer mögen, wollen Männer eine Frau die weiß was sie will. Und gleichzeitig noch weiblich ist. Eine Frau, die sie eigentlich nicht braucht - weil Männer auch nicht ständig zuständig sein wollen für die Frau. Ich meine es ist höllisch anstrengend wenn man merkt, dass man immer für das Glück des Anderen zuständig ist. Und wenn man mal mit sich selbst beschäftigt ist und der Andere traurig wird. Kein erwachsener Mensch will für das Glück eines Anderen ständig Verantwortung fühlen. Dass du alles für ihn machst ändert nichts daran. Du bist ja auch nicht seine Mum.

DEN einen richtigen gibt es nicht. Es gibt sicherlich noch andere, aber vielleicht solltest Du dann Deine Bemütterung etwas reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung