Wie covert man einen Song (schritt für schritt)?

2 Antworten

Hallo,

ganz simpel geht ein Cover von einem Song so: Lied üben, das Üben bei Bedarf wiederholen und dann das Lied spielen - Zack fertig: Cover.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Cover von einem unbekannten Song; von einer Künstlerin die man nicht kennt; die sich mit einem Instrument begleiten will, das sie nicht nennt...? Das sind irgendwie ein wenig zu viele Variable.

Prinzipiell erarbeitest du dir erstmal den Song. Je nach Vorlage, deinen Möglichkeiten und Intentionen kommt da entweder eine eher am Vorbild orientierte Version bei raus, oder du schreibst den tanzbaren Partyhit zur gefühlvollen Ballade um. Erlaubt ist was gefällt. Änderungen könnten z.B. sein, dass du den Song in eine für dich angenehmen Tonlage transponierst oder dir Überlegst wie du das Mandolinensolo vom Original in deiner Version substituiert.

Hast du deinen Song erarbeitet übst du den, bis du ihn kannst. Wenn du ihn dann kannst, könnte man aufnehmen. Eine gängige Methode ist es erst mal die Instrumente einzuspielen und dann darüber eine Gesangsspur zu legen. Man könnte aber auch beides zusammen in einem Durchgang aufnehmen; wenn dein Song und die Instrumentierung das zulässt.

Das Aufnehmen ist nicht ganz so banal. Das kann von "Wo hänge ich noch eine Decke im Jugendzimmer auf damit es sich angenehmer anhört?" über "Wo sind meine Kopfhörer damit ich das Playback hören kann, ohne das das Mikrofon es aufnimmt?" gehen und hört bei den zwei Fragen sicher nicht auf.

Du merkst schon; eine Anleitung in der jeder Schritt genau festgelegt ist, ist eher schwierig. Aber wenn du die Spuren dann im Kasten hast würde man an die Nachbearbeitung gehen. Ein wenig EQ hier, ein bisschen Kompression da. Wenn es dann noch nicht so toll klingt könnte das daran liegen, dass du vergessen hast einen Schellenkranz oder Shaker einzuspielen...

verreisterNutzer  10.03.2019, 23:37

gibts vielleicht ne app wo man die tonlage einfach so ändern kann?

Machen wir es einfach: Du hast die mp3 instrumental, also ohne Gesang aus YT oder von einer Karaokeseite runtergeladen.

Text von "Songtexte" oder einer anderen Seite geladen und ausgedruckt

Den Song kannst du ehe Musik und textmäßig auswendig

"Audacity" Programm runterladen "lame" für mp3 runterladen

mp3 in audacity kopieren

Mirofon klappt ?

Aufnahmeknopf bei audacity drücken und singen

Schau dir mal die audacity Tutorials an. Dann wird dir vieles klar

https://www.youtube.com/watch?v=9M9VJ-fXlN0&t=48s