Blinkanlage nachrüsten Tracktor.

4 Antworten

Du brauchst für die Teilnahme am Straßenverkehr eine TÜV-Abnahme (Einzelgutachten).
Wenn das schon drin ist, sind die 600,- angemessen. Für einen Eigenbau wirst du eventuell überhaupt keine Abnahme erhalten und die Betriebserlaubnis wäre somit erloschen. :-(

Greenjonasday
Fragesteller

hoffe mal in der Schweiz ist das anders .... wieso denkst du würde eine einfache aber funktionsfähige blinkanlage nicht durchkommen?

tiwo666  08.03.2012, 20:48
@Greenjonasday

Sag das doch gleich mit der Schweiz ;-)
In D reicht das nicht, wenn etwas funktioniert, bei euch weiß ich es nicht.
Erkundige dich vorher bei der Prüfstelle, so würde ich das machen.

Michel76  08.03.2012, 20:43

Ich glaube, bei landwirtschaflichen Fahrzeugen ist nicht das komplette Prozedere notwendig. Da braucht die Anlage auch keine E-Nummer oder sowas. Ohne Gewähr.

wollyuno  09.03.2012, 11:23

stimmt nicht,den tüv interessiert nur das die blinker gehen und kabel ordendlich verlegt sind,hab auch alten traktor vorgefahren,normale untersuchung das wars

6 Volt oder 12 Volt?

Grundsätzlich ist das nicht so schwierig. Du brauchst Material für etwa 50 Euro. Je nach Lampen halt.

Du brauchst einen Blinkerschalter (1 - 0 -1) ein Blinkrelais, ein bisschen Draht und die Lampen (zwei oder vier, je nach Wunsch). Und evtl. noch eine Kontrollampe fürs "Armaturenbrett".

Michel76  08.03.2012, 20:36

Hier ist noch ein Schaltplan. Es ist wirklich ganz simpel.

http://www.rrys.net/gsxr/umbauten/blinker/blk1.jpg

31 ist Minus (also Masse). 15 ist Plus (wenn die Zündung eingeschaltet ist). Das Quadrat ist das Blinkerrelais mit den Anschlüssen 49 und 49a

Greenjonasday
Fragesteller
@Michel76

Danke ...super Plan und Beschreibung! Schaue mal ob die teile bei Conrad zu haben sind....oder hat jemand eine bessere Idee?

Michel76  08.03.2012, 20:51
@Greenjonasday

Conrad ist zu teuer. Gehe zu Derendinger oder zu sonst einem Autoteilehändler. Da bekommst du auch die Lampen..

Und frag vorher auf deinem Strassenverkehrsamt nach. Die können dir ganz genau sagen, wie die Vorschriften sind, wo du die Blinker montieren darfst etc. etc. Oder du machst die Lampen demontierbar. Eine Schraube, eine Steckverbindung ;)

Du brauchst einen Blinkschalter, einen Blinkgeber, 4 Blinkerleuchten und die entsprechenden Kabel. Dazu noch ne Sicherung.

Ich google mal nach ner Schaltung.

Greenjonasday
Fragesteller

Danke!

Det1965  08.03.2012, 20:44
@Greenjonasday

Michel hat den perfekten Plan gefunden, ist also rel. einfach! Und zwischen 15 und 49 noch ne Sicherung rein.

Viel Erfolg!

sieh einfach mal bei westfalia werkzeug versand unter landwirtschaft,da gibts alle teile die du brauchst sogar mit schaltplänen.die 600 euro sind ok wenn man eine vorstellung hat wieviel arbeit das ist,19% davon holt sich doch schon der staat mit der steuer