Wie bzw. Warum vergeht Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wissennerd378,

eine gute Frage, auf die niemand wirklich die Antwort weiß – auch nicht jemand, der dies behauptet, denn diese Antwort entspricht dann der Überzeugung desjenigen, keinem wirklichen Wissen.

Es ist nicht einmal klar, ob Zeit überhaupt "vergeht" oder vielmehr die gesamte Geschichte des Kosmos eine Art "Block" ist – die Raumzeit. Das wäre natürlich ein ontologisch deterministisches*) Universum.

Es könnte aber auch so etwas wie ein Multiversum von Möglichkeiten geben, das so wie eine Landschaft ist. Es gibt alle erdenklichen Wege und Straßen, aber Dein Bewusstsein kann nur einen Weg realisieren, wobei es oft viele Abzweigungen zur Auswahl hat.

________

*) Ontologie ist die Lehre vom Sein, das Wort kommt aus dem Griechischen. Es ist eigentlich eine philosophische, keine physikalische Kategorie. In den Anfängen der Klassischen Physik unterschied man zwischen Schwerer Masse und Träger Masse, stellte aber schnell fest, dass beide gleich sind. Insofern hat dieser Unterschied keine physikalische Bedeutung.

Determinismus bedeutet, dass zukünftige Ereignisse vorherbestimmt sind, selbst wenn man keine Chance hat, sie je zu berechnen. In vielen Fällen gibt es einen kausalen Determinismus: Wo ein Planet, Kleinplanet oder Mond unseres Sonnensystems zu einem späteren Zeitpunkt sein wird, ist grundsätzlich recht genau durch die Verteilung der Materie im Sonnensystem und dessen Umgebung vorherbestimmt, selbst wenn sie sich nur schwer berechnen lässt.

Es gibt aber, besonders auf der Ebene kleiner Teilchen, auch echten Zufall. Die Gesetze der Quantenmechanik erlauben uns auch in einfachsten Fällen nur die Vorhersage von Wahrscheinlichkeiten zu. Sollte "hinter den Kulissen" dennoch ein bestimmtes Ergebnis vorherbestimmt sein, spricht man von ontologischem Determinismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

SlowPhil  22.08.2023, 06:48

Vielen Dank für den Stern!

Zeit "vergeht" nicht. Zeit ist eine Dimension die man von der Uhr abliest.