Wie brutal sind Gladiatorenkämpfe?

Ich rede jetzt von den Zeiten im Mittelalter, oder wann sowas gang und gäbe war.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich rede jetzt von den Zeiten im Mittelalter, oder wann sowas gang und gäbe war

Diese Information vorab: Gladiatorenkämpfe werden zeitlich in der Regel mit dem römischen Reich der Antike in Verbindung gebracht.

Zu deiner Frage:

Wie konnten den die Zuschauer applaudieren wenn jemand erstochen / getötet wird

Die verschiedenen Kulturen haben zu unterschiedlichen Zeiten auch voneinander abweichende Moralvorstellungen. Selbst heute ändern sich diese weiter.

Die Sklaverei, die Diskriminierung der Frau, die Todesstrafe, die Bestrafung von Homosexualität...all das sind Dinge, die teilweise bis in die Gegenwart als moralisch vertretbar angesehen werden - abhängig von der Kultur.

Beispiel:

Nicht vor allzulanger Zeit wurden Tättowierungen nur mit Seeleuten und Sträflingen in Verbindung gebracht - heute ist man ohne Rose auf dem Knöchel fast ein Kuriosum.

Zeiten ändern sich - genau so die Moral.

Enzylexikon  25.05.2023, 21:02

Vielen Dank füŕ den Stern. :-)

Ich rede jetzt von den Zeiten im Mittelalter

Im Mittelalter gab es keine Gladiatoren.

Gladiatoren gehören historisch in die Antike und das römische Kaiserreich.

Auch wenn Gladiatoren begnadigt werden konnten, sind Gladiatorenkämpfe sehr brutal. Die Römer waren ein sehr blutrünstiges Volk, die gute Kämpfe sehen wollten.

lmtzew80
Fragesteller

begnadigt?

man kann auch im Kampf sterben oder an Spätfolgen, insbesondere da es ja keine oder kaum medizinische Versorgung gab.

DolorVitae72  24.05.2023, 21:04
@lmtzew80

Doch die medizinische Versorgung der Gladiatoren war für die damalige Zeit gut.

bountyeis  08.03.2024, 15:22
@lmtzew80

Die römische Moral war anders: Wenn ein Gladiator tapfer oder siegreich war, konnte er begnadigt werden, (viele waren eben Kriegsgefangene, die zur Gladiatorenschule verurteilt wurden, also Staatssklaven), vorher schon sehr hohe Prämien und Geld bekommen und Ruhm und Ansehen. Frauen schwärmten für die tapferen Gladiatoren. Im Unterschied zu dem, was wir in Filmen sehen: Gladiatorenkämpfe waren zwar "echt", endeten aber meist nicht mit dem Tod eines Kontrahenten, dazu war die Ausbildung in den Gladiatorenschulen zu teuer. Ganz selten wurde "ohne Gnade" gekämpft.

Die medizinische Versorgung der Gladiatoren gehörte zu der besten, was die antike Welt damals kannte.

Interessiert dich das Thema? Hier Dokus auf youtube

https://youtu.be/c2zvPMBUGlA?si=u9RVajoncnyQy1vc

https://youtu.be/q3ST6MUAFo4?si=YjhOnru2gAO1nuZ_

https://youtu.be/C3jgaRtQhO0?si=8WC-m0APAG4yXQvA