Wie brücke ich den auf einen Kanal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Verstärkern, die man brücken kann, werden jeweils 2 Kanäle zusammenbetrieben, indem man den Lautsprecher entsprechend der Anschlussanleitung anschliesst. Meist ist das - an einem Kanal und + am anderen.

Alle 4 Kanäle brücken geht nie.Lautsprecherausgänge dürfen nie parallel geschaltet werden.

Bei deinem Verstärker kannst du nichts brücken. Wenn du nur einen Lautsprecher besitzt, kannst du ihn nur an einem Kanal anschliessen und die anderen drei bleiben ungenutzt.

Zur Leistung von 360 Watt: Der Verstärker besitzt eine 15A-Sicherung. Das entspricht einer maximalen Leistungsaufnahme von 216 Watt und einer maximalen Ausgangleistung von ca. 120 Watt = 4 x 30 Watt.

Was willst du an den Verstärker anschliessen?

Laserpeak2309
Fragesteller

Also ist dieser Verstärker für mich unbrauchbar wenn ich 400W RMS auf einem Kanal brauche?
Amazon sollte definitiv an den Produktdefinitionen arbeiten -.-
Ich möchte einen Pioneer TS-W311S4 anschließen.

ronnyarmin  30.09.2017, 12:33
@Laserpeak2309

Wozu brauchst du eine tatsäliche Ausgangsleistung von 400 Watt?

Pioneer gibt für diesen Subwoofer eine Belastbarkeit von 300 Watt, 400 Watt und 1400 Watt, je nachdem, auf welcher Seite man ihn findet. Was sagt das aus? NICHTS :-)

Der Subwoofer hat einen recht hohen Wirkungsgrad. Wie laut er tatsächlich spielt, kommt auf die Abstimmung und die Einbaubedingungen an.

Mein Tipp: Vergiss die Wattzahlen. Die sind reine Effekthascherei.

Ich empfehle dir einen für den reinen Subwooferbetrieb einen sogenannten Monoblock. Das sind digitale Verstärker, die einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen. Hier wirst du fündig:

https://www.hifigarage.de/1-kanal-endstufen/

Und auch hier gilt: Vergiss die Wattzahlen. Die wirst auch mit dem billigsten Verstärker dieser Seite (Kenwood KAC-6104D) ein mehr als brauchbares Ergebnis erzielen.

Amazon sollte definitiv an den Produktdefinitionen arbeiten

Woher Amazon die Angabe hat, der Verstärker sei brückbar, weiss ich nicht. Auna gibt das nicht an.

Laserpeak2309
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe meine Informationen von Pioneer selber (https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-w311s4/specifications)
Ich habe mich vorher in vielen Foren erkundigt, habe viele Beiträge gelesen und überall hae ich so ziemlich das gleiche gelesen: Die Impedanz MUSS und die RMS Watt sollten übereinstimmen bei Lautsprecher und Verstärker, deshalb habe ich den Verstärker so ausgewählt.

Was sagst du zu diesem Pärchen aus Breitbändern und Verstärker:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DYFNP9K/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00PAQHIAY/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

ronnyarmin  30.09.2017, 13:04
@Laserpeak2309

Die Impedanz MUSS und die RMS Watt sollten übereinstimmen bei Lautsprecher und Verstärker

Das ist nicht richig.

Die Impedanz des Lautsprechers darf nicht niedriger sein als die Mindestimpedanz, die der Verstärker veträgt. Höher darf sie sein, vermindert dann aber die Ausgangsleistung.

Die Wattangaben sind allesamt Fantasiewerte, zumindest im unteren und mittleren Preissegment.  Idealerweise sollte die (tasächliche!) Ausgangsleistung des Verstärkers über der maximalen Belastbarkeit des Lautsprechers liegen. Grund:

Einen überlasteten Lautsprecher hört man, dann dreht jeder vernünftige Mensch die Lautstärke zurück und gut ist es.

Ein überlasteter Verstärker legt Gleichspannung an den Lautsprecherausgang. Damit wird im Nu der Lautsprecher zerstört.

Aber versteif dich dich auf die Wattzahlen. Die sagen nichts aus.

Zu dem Pärchen aus Verstärkerchen und Lautsprechern kann ich noch nichts sagen. Wo sollen die Lautsprecher eingebaut werden?

Laserpeak2309
Fragesteller
@ronnyarmin

Also die Leistung des Verstärkers sollte höher sein als die des Lautsprechers im Idealfall?
Das ganze wird in einer Holzbox zu einer art Festivalbox zusammengeschustert.

ronnyarmin  01.10.2017, 13:34
@Laserpeak2309

Ja.

Du versteifst dich immer noch auf die Wattangaben. Das bringt nichts.

Die 13cm-Lautsprecher werden nicht geeignet sein. im Freien genügend Lautstärke zu erzeugen, zumal sie im Bassbereich zu schwach sind.

Du solltest dich nach 16cm- Lautsprechern umsehen, die einen hohen Wirkungsgrad haben. Und vergiss bitte die nichtssagenden Belastbarkeitsangaben.

Laserpeak2309
Fragesteller
@ronnyarmin

Aber umsonst würden die Hersteller die Watt Angaben ja nicht machen, und dass der Verstärker die Lautsprecher grillt wenn er zu viel Leistung reinschickt ist auch klar, also irgendwie müsste man auf die auch Acht geben...
Die Box wird hauptsächlich im Innenraum verwendet, die Beschreibung Festivalbox war nur zum besseren Veranschaulichen was ca. geplant ist :)

ronnyarmin  02.10.2017, 00:23
@Laserpeak2309

Aber umsonst würden die Hersteller die Watt Angaben ja nicht machen...

Bis in die 1970, 1980er Jahre waren diese Angaben als realistisch anzusehen. Da hatten Hifi-Boxen Belastbarkeiten von vielleicht 50 Watt, und Verstärker oder Receiver lagen auf dem selben Niveau. Und haben besser geklungen (und auch lauter gespielt) als der '1000 Watt-Verstärker' und die '500 Watt-Box', die heute angeboten werden.

Heutzutage sind Wattzahlen reines Marketing. Kein Mensch weiß. wie die Angaben ermittelt wurden. Da immer noch die Meinung verbreitet ist 'je mehr Watt, desto besser (der Klang, die Lautstärke, was weiß ich), werden immer neue Rekorde in unsinngen Angaben aufgestellt.

Nochmal: Vergiss die Wattschlachten.

Zu den Lautsprechern: Wenn du einen Subwoofer einsetzen willst, sollten die Hautplautsprecher so tief herunterspielen können, dass der Subwoofer in seinem oberen Übertragungsbereich an diese Frequenz heranreicht. Da Subwoofer idealerweise nicht oberhalb 80Hz betrieben werden sollten, müssen die Hauptlautsprecher bis 80 Hz herunterspielen können.

Das schafft kein 13cm-Lautsprecher (egal, welchen Frequenzgang ihm der Hersteller andichtet).

Koax-Lautsprecher würde ich nur bei beengten Platzverhältnissen einsetzen. Mit separaten Hochtönern klingt es verfärbungsfreier.

Laserpeak2309
Fragesteller
@ronnyarmin

Okay danke jetzt hab auch ich verstanden, dass die Watt unnötig sind :D
Es war nicht so, dass ich irgendwie beschränkt bin und es nicht verstehe, wenn man es mir ein mal sagt, sondern ich hab so viele andere Meinungen gelesen, die was anderes sagen, dass ich lieber noch skeptisch bin/war...
Wie gesagt, da ich sowieso nur MP3 Dateien abspielen werde und die an sich schon teilweise unter Qualitätsmangel leiden, macht ein bisschen Verfärbung durch die Koax-Lautsprecher wenig aus denke ich. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das stelle ich mir so laienhaft vor ^^

Laserpeak2309
Fragesteller

Kannst du einen ~400W RMS Verstärker für diesen Subwoofer empfehlen? Ich such seit ca zweieinhalb Monaten und finde nur unerschwingliche (über 150€, für mich leider außerhalb der Schmerzgrenze) oder nur solche wie den den ich jetzt eben habe...

Bleibt noch zu sagen, dass wenn Du zwei Kanäle mit min 4 Ohm Impedanz brückst, darfst du nur noch mind 1x8 Ohm daran hängen.

Schau dir die Anleitung an. Im Link kann man nichts übers brücken finden.

bei den meisten verstärkern die ich kenne, wird das brücken ausgangsseitig eben nicht mit brücken an sich realisiert, sondern durch gezielten anschluss an bestimmte ports. z.B. plus am 1. lautsprecherpaar links plus, am 2. lautsprecherpaar rechts minus.

ggf. muss dann das eingangssignal noch verdoppelt werden mit chinch Y Adaptern oder bei manchen verstärkern durch einen kleinen schalter.

lg, Anna