Wie Browserverlauf im Router verschlüsseln?

6 Antworten

Im Prinzip können die besuchten Websiten plus IP-Adressen können im Router von anderen abgelesen werden.

Man kann in einem Heimrouter nichts ablesen. Heimrouter führen derartige Protokolle nicht. Mit entsprechender Mühe, Wissen und Ausrüstung kann man für einen begrenzten Zeitraum herausfinden, welche Server aufgerufen werden. Man kann nicht sehen, welche Seiten aufgerufen werden, weil diese Informationen per HTTPS Ende-zu-Ende verschlüsselt transportiert werden. Mit HTTP, also unverschlüsselt, wird heutzutage so gut wie nichts mehr gemacht.

Um die Inhalte zu verstecken, sorge dafür, dass du Websites aufrufst, mit einer SSL Verschlüsselung. Um Links zu verschleiern brauchst du zum Beispiel einen VPN, denn die Links an sich, sind ja im Router sichtbar

Lezurex  21.09.2021, 21:20

Das ist nicht ganz richtig. Über unverschlüsseltes HTTP lässt sich die gesamte URL mitlesen, da der Header ja auch unverschlüsselt ist.

Mit TLS hingegen nicht, denn da ist der gesamte Datenverkehr mit TLS verschlüsselt. Im Router kann man dann also nur die Ziel-IP der Verbindung sehen. Mit Reverse DNS lässt sich zwar auch die Domain(s) herausfinden, jedoch nicht die gesamte URL (bzw. Link).

Ein Nachteil ist immernoch, wenn zuerst eine Verbindung aufgebaut wird, erfolgt diese unverschlüsselt, falls noch keine Verbindung zum Server besteht. Der erste Aufruf ist daher eigentlich sozusagen trotzdem einsehbar.

Mit einem VPN ist dies natürlich alles beseitigt.

Habe die besagten Informationen erst noch mit Wireshark ausprobiert.

Ein VPN verwenden. Dann sieht man nur die die IP Adresse des VPN im Verlauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Du benutzt inkonigito tab dann werden die Daten nicht direkt im Verlauf gespeichert oder wenn du es komplett verschlüsseln willst benutzt du den tor browser.

L4ze3  21.09.2021, 20:01

Inkognito Modus bringt gar nichts. Es speichert nur keine Website Daten und es wird dabei nichts verschlüsselt oder sonst was.

DNS over HTTPS oder DNS over TLS verwenden. Dann werden die DNS-Anfragen auch verschlüsselt und man sieht nur, dass du einen DNS-Server benutzt hast. Die IP des Zielservers sieht man aber trotzdem noch.

Für volle Privatsphäre... Tor benutzen.