Wie bringt man ein Kind dazu mehr zu erzählen?

31 Antworten

Ich habe von klein an ein Ritual am Mittagstisch eingeführt. Ich habe jeden einzelnen gefragt wie der Tag war, wie er/sie sich gefühlt hat, ob etwas besonderes vorgefallen ist. Je kleiner sie waren umso spezifischer die Fragen: "Habt ihr heute gemalt? Was war für dich das schönste Bild?..."

Es muss niemand was sagen, aber es wird jeder gefragt.

Abschließend habe ich erzählt, was ich am morgen gemacht habe, was mich geärgert und gefreut hat, was witzig war, was es zu besprechen gilt.

Nach und nach wollte jeder immer mehr zum Gespräch beitragen. Heute müssen wir sie häufiger daran erinnern das Essen nicht zu vergessen g

Claudia04  13.01.2009, 08:34

DH. Mit Kleinigkeiten die Gespräche beginnen. Smalltalk sozusagen.

In einem bestimmtem Alter: gar nicht (Pubertät und danach). Bleib immer ein offener Gesprächspartner, der signalisiert: wenn was ist, ich bin da und auch wenn Du Sch... brauchst, ich werde Dir helfen. Damit erreichst Du am meisten und: erzähl Du auch mal was! Auch das signalisiert, dass Du nicht nur aushorchen möchtest, sondern echtes INteresse hast.

Ich würde aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn überhaupt gefragt wird, dann nicht sofort dann, wenn die Haustür aufgeht und der/die Sohn/Söhne nach Hause kommt/kommen, zu fragen. Wenn man den ganzen Tag in der Schule verbracht hat und nicht danach etwas Ruhe bekommt, ist man zu genervt, um noch Fragen zur "Ursache der Genervtheit" (Schule) zu beantworten. Diese Genervtheit verstärkt sich durch eine solche Frage nur. Warten Sie also am besten bis Abends, um zu fragen, wie es denn so war und erzählen Sie am besten zuerst etwas von Ihrem eigenen (Arbeits-)Tag.

Ganz ehrlich?! Gar nicht. [Ich bin zwar ein Mädchen, aber auch pubertierend]

Ich hasse es meinen Eltern etwas zu erzählen. 1. Ich bin viel zu Müde um Meinen ALTEN mein ganzes Herz auszuschütten. 2. Sind die nicht grade meine Gesprächspartner. Ich weiß wir kommen nur wieder auf ein blödes Thema, wo sie mich nicht verstehen und der Streit beginnt 3.Möchte ich mein eigenes Lebenführen. Mit ein bisschen Privtatsphäre.

Oft sind uns auch Dinge einfach nur Peinlich. Wie z.B. Die Erste Liebe. So etwas behalten wir meist lieber für uns.

Das deine Jungs aber gar nichts erzählen ist wirklich nicht gut. Frag sie nie direkt. Meistens birngt man Leute dazu etwas zuerzählen, wenn man sich gerade mit ihren Hobbys oder Dinge aus ihrem Alltag beschäftigt.

Ritual schaffen! Die Kinder wissen auch nicht, was Vater oder Mutter den ganzen Tag machen. Also ist jeder beim gemeinsamen Abendbrot dran allen zu erzählen, was ihm heute besonders gut gefallen hat, wo er einen Fehler gemacht hat (und sei er noch so klein), worüber er sich geärgert hat oder was ihn traurig gemacht hat, was ihm gut gelungen ist.

Halt eine kurze Liste von 4-6 Punkten, zu denen jeder aus der Familie jeden Abend etwas sagt. Ehrlich bleiben, den anderen ausreden lassen und nicht sofort kommentieren ist wichtig. Gestritten wird beim Essen nicht darüber und sich auch nicht lustig gemacht.

Versuch halt, einen geschützten Raum zu schaffen mit einem festen Rahmen. So schaffst Du auch Vertrauen!

mikael  06.10.2008, 11:15

DH. Ich bin gerade wieder beim stöbern und stoße auf diese Frage/Antwort, Du der nicht viel mit Kinder am Hut hat, einfach toll diese antwort.

Thorsten64  15.10.2008, 22:55
@mikael

Ich halte das für einen sehr guten Ansatz... Ist halt immer die Frage, wer mit Kindern nicht viel am Hut hat... bzw. vorher schon Alles versaut hat... Denk mal drüber nach... Mikael

Baiana  16.10.2008, 00:43
@Thorsten64

Thorsten, lass mich Mikael in Schutz nehmen: Ich hab mit Kindern wirklich nicht viel am Hut (er meinte mich) - was aber nicht heißt, dass ich nicht doch ein paar gute Ideen hab. :-)