wie bringe ich meinen meerschweinchen bei die hängematte zu benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja diese matte sieht natürlich wirklich flauschig aus, aber Schweinchen oder hamster also generell alle nagetiere wollen eher eingemummelt im heu/streu liegen, da fühlen sie sich viel sicherer. Ich hatte auch mal einen hamster und hatte aus dem Fressnapf eine hangematte gekauft die man einhängt und als sack dann rumhängt. Ich rate euch davon ab, da mein kleiner hamster freund sofort kopfüber reingerannt ist aber nicht mehr rauskam so wäre er beinahe erstickt. Also seit vorsichtig was ihr euren kleinen freunden kauft.

Das ist bei allen neuen Gegenständen so. Du kannst sie draufsetzen, oder einfach abwarten. So war das bei mir auch, als ich etwas neues Reingetan habe, Ich habe sie reingesetzt, Dann sind sie erstmal dringeblieben. Dann immer wieder und dann irgendwann Futter reinlegen, und dann machen sie das schon irgendwann, also bei mir hats geklappt, sie müssen sich ja erst dran gewöhnen. Deswegen bin ich mir sicher, das das Klappt.

Schön viel Heu rein tun, Heu ist lecker und macht das ganze noch kuscheliger ;)

Wie hast du die Hängematte aufgehangen? Manchmal trauen sich die Schweinchen mehr, wenn drüber irgendwie noch überdacht ist. Das ist kein Muss, aber für den Anfang könnte es praktisch sein.

Hier ist übrigens ein Video von mir ;)

So eine Hängematte ist eben zu wackelig und unsicher, und da Schweinchen eher keine Klettertiere sind, mögen sie es eben nicht. Außerdem pinkeln die ja, wo sie liegen, und das wird irgendwann eklig. Also, nette Idee von dir aber nichts für Schweinchen. Eine Extra-Portion Heu zum Reinkuscheln wäre besser! Und evtl. eine feste Rampe, über die sie irgendwo drauf klettern können.

Ich habs so geschafft: schön viel Heu reingetan (manchmal auch ein Stück Gurke) und dann immerwieder mal reingesetzt. Irgendwann sind sie dann von allein, auch ohne Heu :D