Wie bringe ich meinen Freund dazu mehr emotional statt rational zu denken?

10 Antworten

Hallo,

er ist ein rationaler Typ und dir scheint sehr viel an Routine/Struktur zu liegen - es gibt aber auch noch etwas dazwischen. Wenn es sich einfach mal nicht ausgeht, dass gekuschelt wird, ist das doch auch nicht so schlimm.

Es gibt gewisse Grundregeln, die in einer Beziehung gelten, die ergeben sich einfach im Laufe der Zeit. Der Rest drumherum sollte so flexibel wie möglich bleiben und an die Bedürfnisse beider Partner angepasst sein.

Kleine Zärtlichkeiten und Berührungen zwischendurch sind natürlich wichtig. Aber "Zwangskuscheln" ist nun mal nicht so der Bringer, wenn nicht beide Partner es wollen - das trägt nicht zwingendermassen zu einer Festigung der Partnerschaft bei - einer möchte es und der andere tut es, damit es getan ist und Ruhe herrscht.

Wenn du morgens verschläfst, deinem Zeitplan total hinterherhinkst und den Kopf damit voll hast, wie du jetzt alles noch schaffst - da können 5 Minuten manchmal echt viel Zeit sein. Ich würde das deshalb einfach nicht so eng sehen und es etwas flexibler gestalten. Wenn er morgens keinen Kopf für die Kuschelei hat, kannst du ja sagen, dass die dann eben am Abend nachgeholt wird. Das nennt man dann einen Kompromiss - davon braucht es in jeder Beziehung so einige, da es immer mal wieder so sein wird, dass man sich gegenseitig entgegen kommen muss.

Ich würde dir raten, deinen Freund nicht zwanghaft ändern zu wollen. Es ist nämlich recht angenehm, wenn es einen gibt, der in gewissen Situationen einen klaren Kopf behält. Es geht mit seiner Denkweise ja nicht nur um ihn - betrachte es mal so, dass es in gewissen Situationen auch nur um dich geht, weil etwas durchgezogen werden muss, was du dir in den Kopf gesetzt hast und wenn du das nicht bekommst, schmollst du  (sorry, geht nicht, es anders auszudrücken) ... Man kann nun mal nicht immer nur ans Wir denken, weil sich keiner in einer Beziehung vollkommen selbst aufgeben muss. Ein gesunder Egoismus ist gut fürs Selbstwertgefühl.

Alles Gute und LG

@ mausihausi2

Es gibt Menschen die eben mehr rational denken und andere mehr emotional.

Was ist daran jetzt sooo schlecht, eigentlich müsstet ihr euch perfekt ergänzen, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen oder Probleme zu lösen.

Er denkt rational und du mit dem Bauch und bei Entscheidungen sollte man immer beides tun: mit dem Verstand und mit dem Bauch. Hast du ihn nicht genau so kennengelernt, da hat es dich nicht gestört?

Du kannst ihn nicht einfach dazu bringen, dass er jetzt genauso denkt wie du, sondern sei eine Frau die diplomatisch vorgeht:

Wenn er es nicht gewohnt ist, Küsschen zwischendurch zu verteilen, dann mache du es und zeige ihm anhand deines Verhaltens, wie es auch geht.

Ich finde so kleine Dinge die man immer tut sollte man nie unterlassen, die halten die Beziehung aufrecht wie Sex z.B.

Dann zeige ihm auch hier, wie man es anderes machen kann und Sex gehört dazu, aber der alleine macht noch keine gute Beziehung aus.

Was würdest du tun, wenn er krank werden würde und der Sex käme für längere Zeit zu kurz? würdest du ihn verlassen oder würdest du nach Möglichkeiten suchen, wo trotzdem beide zu ihrem Recht kommen? Dann allerdings wenn beide den Kopf frei haben und auch nicht nur zwischen Tür und Angel.

Du wolltest nur 5 Minuten und er hatte den Kopf voll mit lernen? Man muss aber auch den Kopf frei haben und manchmal muss man eben kurz kleinere Abstriche machen, das müsst ihr beide.

Also ich lese das ja eher so, das er emotional reagiert (also er fühlt sich nicht nach Sex, weil er belastet ist, er mag nicht kuscheln, weil er nervös ist, er lehnt Gesten ab, wenn er sie gerade nicht so fühlt) während du mit Regeln kommst, die zu verkopft sind (man hat doch mal 5 Minuten, das muß man regelmäßig machen in einer Beziehung)

Du setzt ihn damit emotional noch weiter unter Druck, anstatt die paar Wochen mal runterzufahren und ihn dadurch zu entlasten.

das und -deine Vorwürfe sind gift für jede Beziehung; also Zeit umzudenken! :)

Hallo!

Das ist oftmals schlicht und einfach der Charakter ----> den selbst dein Freund wahrscheinlich nicht sooo leicht ändern kann.. den man kann aus seiner Haut nicht so einfach raus!

Ich (m, 26) kenne das. Bin selbst ein eher pragmatischer und nüchterner Typ & wer mich nicht näher kennt hält mich gelegentlich für knochentrocken und langweilig^^ ist mir zwar egal, aber ich bin eben keine Stimmungskanone und kein Spontanentscheider, sondern der gemütliche Onkel aus der zweiten Reihe, der lieber fünfmal überlegt bevor eine Hauruck-Aktion danebengeht. So sind die Leute verschieden!

Wenn du ihn wirklich liebst, solltest du bei deinem Freund auch damit umgehen können :) Dennoch kannste ihn ruhig mal drauf ansprechen bzw. versuchen ihn zwanglos und locker aus der Reserve zu locken^^ vllt. mobilisierst du ihn mit den Hinweisen auf nette gemeinsame Unternehmungen oder ziehst mal ein Outfit an von dem du weißt, dass er das gerne an dir sieht :)

Alles Gute für euch beide!

Er hat seine Persönlichkeit. Die lernst Du jetzt kennen. Und die magst Du nicht. Wenn er sich ändern wollte, würde er das tun. Nicht, um Dir zu gefallen, sondern für sich selbst. Ich denke nicht, dass er sich da ändern wird. So war er immer, so mag er sich. Scheint mir. Also überleg Du, ob Du diese Persönlichkeit magst oder nicht.