Warum brauchen frauen in einer Beziehung gekuschel und anderes?

6 Antworten

Was z.B. Katha Dir schreibt, ist nur ein Teil des "Geheimnisses", denn Kommunikation, die sich positiv aufeinander bezieht und Körperkontakt zum Gegenüber sind eben NICHT überwiegend Frauensache.

Auch die Bindung zwischen Mann und Frau wird durch exakt diese Gesten gefestigt. Dazu sind die Gesten und der Körperkontakt da. Soziologische und psychologische Langzeit-Studien haben ergeben, dass Beziehungen ohne regelmäßigen Körperkontakt oder ersatzweise zumindest Liebesbekundungen am Telefon oder schriftlich (wenn er z.B. auf einer Bohrinsel arbeitet ;.)) auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt sind.

Die Bindung, die zu Beginn empfunden wurde, wird nicht mehr weiter bestätigt, was eine emotionale Abnabelung zur Folge hat. Wer diese Bindung nicht mit den sozialen Mitteln, die die Natur hierzu vorgesehen hat, in gang halten kann, hat ein "soziales" Problem. Was Du bei Dir kennst und auch in anderen Fragen andeutest, würde ich sehr problematisch wahrnehmen und eventuell einmal mit professioneller Hilfe versuchen, die Ursache hierfür zu finden. Sehr oft gibt hier die Mutter-Kind-Bindung Aufschluss.

Sicher gibt es auch Frauen, die hier so liegen wie Du - sie haben aber ebenfalls ihre familiäre "Geschichte" dazu. Und diese bringt nicht nur diesen einen Punkt als Problem mit sich, sondern oft eine ganze Palette.

Regelmäßiger Körperkontakt zum geliebten Menschen ist also ein natürliches Bedürfnis, das wichtige Funktionen erfüllt, die eine Beziehung auf Dauer funktionieren lassen. Ohne diese gegenseitige Bestätigung der Bindung löst sich die Bindung wieder auf. Somit "ticken" Frauen (und Männer!!I), die kuscheln wollen, absolut gesund. Es zeigt, dass sie Bindungsfähigkeit besitzen und ihre sozialen Verhaltensmuster gut funktionieren, um eine Beziehung dauerhaft zu pflegen und zu erhalten. Im umgekehrten Fall könnte man überlegen, was da die zur Bindungserhaltung nötigen Verhaltensmuster so schlecht entwickelt oder gestört hat. Vielleicht einmal in der sehr frühen Kindheit nachschauen?

Anbei: Ich meine hier NICHT das extreme und andauernde Einfordern von "Liebesbeweisen" - dem liegen wieder andere Ursachen zugrunde!

Wenn man in einer Beziehung ist, dann verbringt man doch gerne Zeit miteinander.

Und statt eben nebeneinander am Tisch zu sitzen macht man es sich doch lieber gemütlich auf dem Bett, mit einer Decke und guter Musik und geht gemeinsam seinen Gedanken nach oder unterhält sich.

Ich frag mich wie du sonst Zeit mit deiner Freundin verbringst...anscheinend wenig

Also ich kuschel auch nicht 24/7 und brauch das nicht unbedingt. o.o

Es kommt halt darauf an, was man so macht...

Wenn man überhaupt nichts zusammen macht, dann nehm ich gerne das Kuscheln auf der Couch.

Aber wenn es was zu tun gibt, dann ziehe ich das dem vor.

Allerdings kommt es schon komisch, wenn plötzlich "gar nichts mehr" vom Freund kommt über eine längere Zeit.. Also irgendwas sollte es schon sein, also doch irgendwie ne Zuneigung, damit man das ja auch zeigt, das man jemanden liebt, was aber auch nur ein paar nette Worte sein können..

lg

menthis
Fragesteller

ja reden z.b. kann ich gut nur für diese körperliche kuschelaktionen bin ich ganz klar der falsche ich fühl mich da unwohl. So blöd es klingt.

Kuscheln und Zärtlichkeiten gehören, zumindest für mich, zu einer Beziehung dazu, für meinen Partner auch, natürlich nicht 24/7, immerhin tut man ja noch andere Dinge wenn man zusammen ist (und damit meine ich jetzt nicht nur Sex^^). Ich persönlich finde man sollte schon jeden Tag zumindest mal kurz voneinander hören, oder zumindest fast jeden, manchmal kommt man halt nicht zum telefonieren / schreiben... Allerdings gibt es Menschen (Männer und Frauen) die in einer Beziehung eher distanzierter sind und eher weniger Wert auf diese Dinge legen, wir Menschen sind eben alle verschieden... Aber ich würde jetzt einmal schätzen, das dies nicht unbedingt die Mehrheit ist... Wenn du nur lange genug suchst, findest du trotzdem sicher auch eine Partnerin die deine Ansichten teilt und besser zu dir passt.

menthis
Fragesteller

Nunja ich denke es ist wie man sagt. Wer viel liebe als kind empfängt kann später auch viel liebe geben.

Bei mir war das nicht der fall darum fühl ich mich z.b. beim kuscheln teilweise wirklich unwohl. Wenns jetz zuviel des guten ist.

Und vorallem raubt mir das zumindest gedanklich die männlichkeit^^

Leider waren meine bisherigen partnerinnen sehr abhängig von dem ganzen liebesgedüdel wodurch es früher oder später immer schiefging.

Ach naja mal guckn ob mir mal eine "gefühlskältere" frau übern weg läuft

das ist doch alles vollkommener schwachsinn. wenn du kein bock auf sie hast, liebst du sie wohl auch nicht, oder?