Wie bringe ich meinem Sohn bei, das die Schule wichtig ist?

14 Antworten

Da bist du ja wirklich nicht allein, viele Eltern habe derartige Probleme mit ihren pubertierenden Kindern. Waren wir nicht auch so?

Die gute Nachricht: es ist nur eine Phase.

Die schlechte: es wird ein wenig Krieg geben bei euch zu Hause.

  1. Internetzeit beschränken, also max. 1 Stunde täglich. Mit einer Fritzbox (Kindersicherung) klappt das ausgezeichnet. Wenn er mehr Zeit haben will, muss er sich das verdienen, z.B. durch bessere Noten.

  2. Zu sportlichen Aktivitäten ermutigen, wenn nicht freiwillig, dann mit Zwang.

  3. Jugendamt kann helfen, ein Gesprächsangebot natürlich wahrnehmen. Deinem Sohn wird dies sehr peinlich sein.

  4. Mit anderen Eltern sprechen. Ein Tanzkurs - auch wenn das vielleicht obsolet ist - kann Wunder bringen. :)

  5. Liebe und Zeit - das ist es, was er jetzt am meisten braucht.

Viel Erfolg!

Adrianosta  25.01.2015, 14:53

Internetverbote bringen gar nichts. Wir wissen mehr darüber als die meisten und können sie ganz leicht umgehen. Es heißt ja nicht umsonst "Kindersicherung".

SturerEsel  25.01.2015, 15:18
@Adrianosta

Oh, das ist ganz einfach: wenn er das Verbot umgeht bzw. aushebelt, wird der Computer mal eben für eine Woche konfisziert.

EmskoppEL
Fragesteller
  1. internet kürzen würde ihn nicht stören.. 2, sportlich ist er .. er lebt für sport.. fitness und kickboxen macht er sehr intensiv.
  2. gespräch mit jugendamt wird vereinbart am montag
  3. andere eltern haben teilweise das gleiche problem, aber da passen die schulischen leistungen
  4. er ist nicht so der kuschel typ.. war er noch nie.. aber man kann mit ihm reden und auch das machen wir oft. das ich einfach mal zu ihm im zimmer geh und wir da quatschen.
Adrianosta  25.01.2015, 14:57

So sollte es auch sein :D Meine Eltern sind auch so.

Adrianosta  25.01.2015, 22:03

Das bringt doch auch nichts.Er schaltet doch dann eh noch stur.

Rede mit ihm :) Wenn es nicht hilft dann solltest du dich ans Jugendamt wenden Bin selber 15 Ja in der Pubertät ist man anders .Du solltest Mit ihm auch mal etwas strenger sein. (keine GEWALT) Setz dich hin mit ihm und rede. Wieso es so wichtig ist

janett1986  12.10.2022, 16:49

Jugendamt bringt da gar nichts, die geben dir noch falsches mit auf dem Weg. Meine Erfahrungen 😖 die Eltern müssten von vorne rein streng bleiben, und nicht nachlassen. So hat es bei meinem Sohn bewirkt, kein Internet 5 Tage und ein Monat kein Taschengeld 50€ er ist jetzt 13, hat einmal geschwänzt weil er kein Bock hat auf Schule, und ist zurzeit faul zum lernen. Also konzeqwenz bleiben. Seitdem funktioniert es, es sind meistens aber auch die falschen Freunde was mich extrem stört, diese kann ich ihm aber nicht verbieten. Bin froh das er Mal draußen ist. Habe ihm gesagt kommt es nochmals vor, gibt's jewals verlängert kein Taschengeld mehr...und das zieht

Ich bin selber 14 und ich glaube es kann daran liegen,dass Ihr Sohn vielleicht Probleme in der Schule hat.(Mobbing etc.) Die meistens Jugendlichen wollen nicht darüber reden und lassen ihre Wut dann halt an anderen raus bzw. haben einfach keinen Bock mehr auf Schule. Mit 14 ist man schon fast in der Mitte der Pubertät,also beginnt jetzt bald die Phase in der man die Grenzen austestet und schaut was so geht.Sagen sie Ihrem Sohn einfach,dass er sich so seine eigene Zukunft verbaut.Verbote etc. Bringen hier meistens gar nichts.

MfG, Adrianosta.

EmskoppEL
Fragesteller

er ist eigentlich in der Schule von den Mitschülern sehr beliebt und gemoppt wird er nicht. das weiss ich ganz sicher. Da würde er sich auch wehren, falls es so wäre. Ja verbote bringen gar nichts hab ich auch gemerkt. und wir haben eigentlich ein lockeres Verhältnis...

Adrianosta  25.01.2015, 14:46

Und keine Hausaufgaben machen,ist in diesem Alter wirklich kein Einzelfall. Versuchen sie Ihn doch einfach mal zu motivieren. (Vielleicht sogar Geld wenn er mal gute Noten bringt.) Vielleicht mögen ihn die Lehrer nicht,oder gestalten den Unterricht viel Zu langweilig. Fragen sie doch mal seine Mitschüler wie sie dazu stehen.

EmskoppEL
Fragesteller
@Adrianosta

mit Geld oder sonstige Belohnung lässt er sich leider nicht kaufen :(

Jerne79  25.01.2015, 14:52
@EmskoppEL

Sorry, aber das ist in meinen Augen auch die falsche Herangehensweise. Es gibt Sachen, die MÜSSEN nunmal sein. Es kann nicht sein, daß in Frage gestellt wird, ob er "käuflich" ist, wenn es um die Hausaufgaben, seine schulische Leistung und damit seine Zukunft geht.

Er ist 14. Er KANN damit schon rational denken, MUSS es aber noch nicht unbedingt. Das mußt du dann eben für ihn tun.

Wird er begeistert sein? Nein. Aber hier darf er eben keine Wahl haben.

Adrianosta  25.01.2015, 14:51

Sicher? Wir sind in diesem Alter ziemliche Materialisten ^^.Vielleicht hat er ja eine Freundin und fokussiert sich nur auf sie.Wie gesagt Fragen sie mal irgendwie seine Mitschüler wie die Lehrer auf sie wirken und wie der Unterricht ist.

Adrianosta  25.01.2015, 14:56

Meiner Meinung nach sollten Sie vielleicht etwas strenger zu Ihm sein. Ein zu lockeres Verhältnis zeigt Ihm,dass sie auf dem gleichen Level von Ihm stehen,und das sollte nicht unbedingt sein.

Also ich bin im selben Alter wie dein Sohn und ich hatte bis vor zwei oder drei Monaten auch keinen Bock auf die Schule. Mein Vater hat mich erreicht indem er mir gesagt hat wie wichtig Schule ist. Dass man ohne Abschluss einpacken kann, weil man halt keinen Beruf finden/bekommen wird. Sag ihm das mal und schreibe mir mal ob es was gebracht hat. :)

EmskoppEL
Fragesteller

das gespräch hatten wir jetzt das WE über. Er hat mir versprochen das jahr zu schaffen und es durchzuziehen. Aber das hat er leider schon öfter getan.

ButterFTW  25.01.2015, 14:49

Ja, das tut mir Leid.

Warum hast du denn kein Auge darauf, daß er seine Hausaufgaben etc. macht? Auch ob er tatsächlich zur Schule geht wäre ja kontrollierbar.

Klar, Kinder in dem Alter brauchen auch ihre Freiheit, aber offenbar kommt er damit ja derzeit noch nicht zurecht. Dann mußt du das eben übernehmen. Mit 14 ist man noch nicht durch mit der Erziehung, und derzeit mußt du die Zukunft deines Jungen vor seinen eigenen Entscheidungen schützen.

EmskoppEL
Fragesteller

ich bin alleinerziehend und arbeite im schichtsystem. er geht ja aus dem haus aber war nun 2 mal lieber unterwegs als in der schule.

Jerne79  25.01.2015, 14:49
@EmskoppEL

Mei, zweimal Schule schwänzen ist jetzt kein Weltuntergang.

Das Problem sind doch dann ganz offensichtlich die nichtangefertigten Hausaufgaben. Da mußt du eben einen Weg finden. Du schreibst, ihr habt ein lockeres Verhältnis, das ist auch schön, aber offenbar mußt du jetzt etwas mehr Vater/ Mutter sein.