Wie bringe ich meine Mutter dazu, eine Therapie zu machen?

3 Antworten

Du bist erst 14, aber Du verhältst Dich wie eine Erwachsene, während Dein Mutter sich bemitleidet, statt Verantwortung für sich und Eure Familie zu übernehmen.

Eine solche Konstellation nennt man Parentifizierung, wenn ein Minderjähriger die Aufgaben seiner Eltern wahrnimmt.

Für die Trennung Deiner Eltern sind alleine die beiden verantwortlich, Du und Dein Bruder tragen keine Schuld daran.

Gibt es andere Erwachsene in Deinem Umfeld? Großeltern, Paten, Onkel oder Tanten, die Dich unterstützen und mit Deiner Mutter reden können?

Alternativ kommen auch Psychotherapeut, Vertrauenslehrer oder Klassleitung Ansprechpartner für Deine Sorgen sein.

Deine Mutter kannst Du nicht zwingen, eine Therapie zu machen.

Umso wichtiger ist es, dass Du Dich in Deiner Therapie lernst, Dich gegen unberechtigte Forderungen Deiner Mutter abzugrenzen und ihre Angriffe weniger persönlich zu nehmen.

Konzentriere Dich auf die Schule. Ein guter Abschluss ist der erste Schritt, finanziell unabhängig zu werden.

Giwalato

Liza009
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber andere Erwachsene werden nicht helfen, mit dem großteil der Familie meines Vaters haben weder wir noch er Kontakt und mit der Familie meiner Mutter habe ich versucht zu reden, aber die sind auf ihrer Seite, aber verständlich, denn meine Mutter erzählt ja nur das schlechte über uns oder dreht Sachen um.

Die Therapie wird nur helfen, wenn deine Mutter von sich aus einsieht, das sie eine machen sollte.

Genau darauf könntest du hinwirken, ohne das es als Bevormundung, drängen oder ähnliches bei ihr rüber kommt.

Alles Gute.

Liza009
Fragesteller

Sie sieht es, aber nicht ein.

Andrea929  12.04.2024, 14:29
@Liza009

Ja, das hatte ich aus dem Text gelesen.

Deshalb meine Antwort.

Du kannst ihr nur versuchen den Weg aufzuzeigen, gehen muss sie ihn alleine.

Liza009
Fragesteller
@Andrea929

Aber das wird sie ja nicht wie gesagt.

Andrea929  12.04.2024, 14:32
@Liza009

Du wirst das hier am besten wissen. Dann sind Frage und Antworten obsolet.

Vielleicht wäre als erster Schritt eine Familientherapie für euch alle sinnvoll (damit zeigst du ihr, dass du ebenfalls bereit bist, an eurer Beziehung zu arbeiten). Ist diese Hürde genommen, erkennt sie u. U., dass sie selbst auch Hilfe benötigt.

Liza009
Fragesteller

Das geht leider, nicht weil sie nicht bereit ist ihre Fehler zu verstehen und dann da sitzen würde und sagen würde "was erzählst du da für ein Schrott" und so. Sie muss mit sich klar kommen nicht mit mir. Wenn sie das hinbekommen ist ihr und unser Leben soo viel leichter.