Wie bringe ich mehr Gefühl in den Gesang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt verschiedene Wege, mit mehr Gefühl zu singen. Zuerst jedoch frage Dich: Woher weißt Du, dass Du nicht genug Gefühl in die Stimme legst? Wieviel Prozent Gefühl muss in der Stimme mitschwingen, damit es "genug" ist? Wie genau wird sich das Singen anfühlen, wenn Du genug Gefühl in der Stimme hast? Und vor allem: Genug Gefühl für wen, für Dich oder die Zuhörer?

Du merkst: Gefühle sind so eine Sache... Die letzte Frage, wessen Gefühle Du eigentlich anregen willst, erscheint mir besonders wichtig. Deine Gefühle sind das eine, die Gefühle der Zuhörer das andere. Möglicherweise denkst Du: Je intensiver ich auf der Bühne fühle, umso intensiver fühlen auch die Zuhörer. Das muss jedoch nicht so sein. Es nutzt wenig, auf der Bühne maximal zu fühlen und in diesen Gefühlen zu baden, während diese Gefühle vollkommen bei Dir bleiben. Es kommt vor allem darauf an, wie sehr ich die Zuhörer teilhaben lasse an meiner Gefühlswelt. Wie sehr ich mit dem Publikum kommuniziere, kurz: meine Gefühle an die Zuhörer sende. Erst wenn Du Deine Gefühle sendest, kannst Du die Zuhörer berühren.

Wenn Du vor Publikum singst, willst Du natürlich die Zuhörer berühren, mit ihnen in Kontakt kommen, in einen Dialog treten. Um das zu erreichen, solltest Du im Übeprozess zunächst mit Dir selbst und mit der Stimme in Kontakt kommen, in einen ehrlichen Dialog mit dem Text und der Musik treten und Dich auf das einlassen, was kommt. Lasse Dir Zeit, spiele mit dem musikalischen und textlichen Material. Und wundere Dich, wenn Du - scheinbar aus dem Nichts - Ideen und Impulse für Deine Interpretation bekommst. Besonders das Zulassen der jeweiligen Impulse vor dem Singen ist wichtig, wenn Du mit konkretem Gefühl singen willst. Durch die genaue Arbeit an Musik und Text gelingt es Dir, nicht oberflächlich über Text und Musik hinweg zu singen, sondern im Gegenteil, mit dem Text und der Musik durch den Text und die Musik hindurch zu singen. Dann lebt der Gesang, in der Stimme liegt Gefühl.

Während Du also 1) beim Üben eher für Dich singst, in einem intimen kreativen Prozess mit Dir selbst und Deiner Stimme eine Gefühlswelt entwickelst, so lässt Du 2) bei einem Auftritt die Zuhörer an dieser im ersten Schritt entwickelten Gefühlswelt teilhaben.

Wenn Du professionelle Hilfe willst auf dem Weg zu mehr Gefühl in der Stimme, dann nimm einfach Gesangsunterricht bei einem Lehrer Deines Vertrauens. Du findest ein Verzeichnis professioneller Gesangspädagogen auf der Seite des BDG: www.bdg-online.org. Viel Spaß! Liebe Grüße, Frederik.

Tja, das liebe Gefühl.... :o) Erzähle den Song einfach mal. Achte dich nicht auf das Gefühl sondern auf den Ausdruck. Wenn du von Liebe redest, kannst du das ja auch nicht machen, als ob es dir egal wäre. Versuche mehr zu geben, als du als richtig empfindest. Meine Gesangslehrerin hat immer gesagt: "Was du knallpink ins Publikum singst, kommt hellrosa an!" - Das bedeutet, du musst das Gefühl haben, als ob du übertreibst. Versuche auch mal, das Lied "mit den Augen" zu singen. Erzähle dein Song mit deinem Blick. Schaue ins Publikum, zwinkere mal mit den Augen, schaue scheu zu Boden etc. Keep on Singin Corina

Hi,

Ich habe zwar nicht viel Anhung vom Singen, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen ;)

-Singe Lieder, die Deiner Stimmung entsprechen - Wenn du fröhlich bist, kannst du nicht gefühlvoll ein trauriges Lied singen!

-Beschäftige dich eingehend mit den Texten,  sodass sie dich tief in dir drin berühren.

-Während du die Texte übst, tanze vielleicht, sodass du ein Gefühl für den Song bekommst, und etwas damit verbindest.

-In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst (ist ein Zitat, hab vergessen, von wem)

-Probier mal andere Musikrichtungen aus, vielleicht liegen dir diese von Natur aus besser, dann geht es einfacher (ich weiß ja nicht, was du momentan so hörst/spielst/singst

Hoffentlich konnte ich Dir helfen, Alles Gute, das packst du schon! Nur nicht aufgeben!

lg DarkSorrow

frijola  20.04.2011, 08:14

DH! Eine sehr schöne Antwort!

Crescendo  26.04.2011, 21:10

naja...natürlich kann man ein trauriges lied singen, wenn man fröhlich ist... der ganze sängerberuf besteht daraus, den gedanken des komponisten bzw der person in dem lied zu transportieren...

Eigentlich war ich auf der Suche nach etwas ganz anderem, als ich über diese Frage stolpere. Da sie (oder vielmehr die diversen Antworten aus dem wunderlichen Bereich von DSDS) aber interessant ist/sind, weil ich Fragen dieser Art schon öfters gehört habe, eine kurze Antwort aus meiner Sicht.

Um wirklich auf Deine Situation einzugehen, fehlen praktisch alle dafür notwendigen Parameter, wie: Wie lange singst Du schon, wie alt bist Du, welche Ausbildung hast Du, welche Art von Songs sind das, wie hört/fühlt es sich »von außen« an, etc...

Singen hat primär einmal viel weniger mit Gefühl zu tun, als man allgemein annimmt. Das ist der Punkt, wo die meisten Foren-Leser laut aufschreien und wegrennen. Danach bleiben nur jene da, die es echt interessiert - und das ist gut so. Wirklich nur um ein »Gefühl« darf sich der Zuhörer kümmern, der Interpret hat zunächst einmal sein Handwerk zu beherrschen.

Wenn dies der Fall ist, dann kümmert man sich um das, was als »Gefühl« bezeichnet wird. Aber ein wirklich »gut zu spürendes Gefühl« wird man z.B. ohne richtige Atem- und/oder Vibrato-Technik einfach nicht hinbekommen. Wenn man dort einmal sattelfest ist, dann kommt das Gefühl ganz von alleine.

mausiii96
Fragesteller
Nun dann beantworte ich mal deine Fragen... Wie lange ich schon singe? Also eingentlich habe ich die Musik erst seit 1 bis 2 Jahren so richtig für mich entdeckt. Da ich noch sehr jung bin (15), habe ich leider noch wenig Erfahrungen in Sachen Musik. Mein größter Auftritt war bis jetzt vor ca. 300 Menschen und es war wirklich toll (Es fingen sogar einige zu weinen an :P ). Außerdem schreibe ich eigene Lieder, und seit einem halben Jahr spiele ich Gitarre. Nun ja, der Stil meiner Musik ist sehr unterschiedlich. Er reicht von Balladen, bis hin zu etwas schnelleren Nummern. Ich hoffe das reicht. ;) Bei weiteren Fragen, bitte an mich wenden.