Wie bringe ich diese Pflanzen weiter, damit sie größer werden?

7 Antworten

Die Grundlegenden Dinge sind schon mal richtig:

Das Grüne gehört nach oben und die Wurzeln bei den meisten Pflanzen unter die Erde.

Helfen kannst Du den Pflanzen mit genug Platz im Topf (ggf. den ganzen Ballen wenn es sehr viel Wurzel und wenig Erde ist in einen Neuen, größeren Topf mit frischer Erde.

Wenn die schon sehr lang in dem Topf sind kann passender Dünger helfen.

Und natürlich schauen das die Pflanzen die Menge Licht und Wasser bekommen bei der sie sich wohlfühlen.

P.S.: Um die ganzen "Üblichen" Topffplanzen und Wildpflanzen zu bestimmen, also rauszufinden welche Art es ist gibt es die tolle App "Flora Incognita". https://floraincognita.com/de/

Das obere ist eine efeutute, die ist eigentlich nicht tot zu kriegen, wenn du sie nicht ersäufst. Mäßig aber regelmäßig gießen und düngen, in einen größeren Topf setzen, wenn der Topf voller Wurzeln ist. die musst du befestigen, die klammert sich nicht selber fest, wird aber seeehr lang.

Die erste Pflanze ist eine Efeutute.

Schau einmal am Boden des Topfes nach, ob du die Wurzeln raus wachsen sehen kannst. Falls das der Fall sein sollte, was ich mir gut vorstellen kann, brauchst du einen größeren Topf. Damit du die auch nach oben wachsen lassen kannst, braucht sie eine "Unterstützung". Da kannst du dich austoben. Kokosstab, Rankgerüst, etc. Je nach dem, was dir gefällt.

Damit diese dann auch nach oben wächst, musst du sie "anbinden". Da reicht ein normaler Draht aus. Achtung: Nicht zu fest befestigen, weil das die Pflanze verletzen kann. Zum Schluss sie unter einem sonnigen, aber nicht unter direktem Sonnenlicht platzieren und, je nach Gebrauchsanweisung, düngen. Bitte nicht das Düngen vergessen!

Das Zweite sieht nach einer Glücksfeder aus.

Diese Pflanze kannst du nicht wirklich "klettern" lassen, da es keine Kletterpflanze ist. Diese also irgendwo anzubinden wird nicht funktionieren. Außerdem kann ich an deinem Bild erkennen, dass sich sehr viel Staub an den Blättern angesammelt hat. Bitte entferne das öfters, weil das der Pflanze bei der Fotosynthese stört und diese braucht sie zum Überleben. Sie hängt auch ganz schön, was für mich nichts Gutes aussagt. Scheint nach einem Hilfeschrei zu sein.

Hallo Patrick1602,

um was für Pflanzen es sich handelt und dass sie einen größeren Topf benötigen, wurde ja bereits zur genüge geschrieben! Ich würde Dir aber vorschlagen, sie aus dem Übertopf zu nehmen, damit keine Staunässe entstehen kann, denn meist wird nicht in den Topf geschaut, ob dort noch Wasser steht, bzw. das überschüssige Wasser nicht entfernt!

Die Pflanze auf dem 1. Bild hatte ich mal. Du kannst ihr neue Erde und vielleicht einen größeren Pott geben. In der neuen Erde ist dann eine Menge Dünger, welches Nahrung für die Pflanze ist. Dann kannst Du den Pflanzenpott in die Nähe eines Fensters stellen, damit die Pflanze Licht bekommt. Und Du kannst die Pflanze mit Pinwandsteckern (als Beispiel) an der Wand befestigen - wie eine Girlande. Sie wächst dann in die Länge.

Ich weiß nicht, wie die Pflanze heißt.