Wie bring ich mein kätzchen dazu brekkies zu essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

brekkies als trockenfutter sind nicht wirklich katzentauglich. und die zusammensetzung ist nochmal ziemlich schlecht...

mische die aufzuchtsmilch in nassfutter. biete ihr den brei an und guck ob sie das nimmt. mit 7 wochen fressen viele katzen noch gar nicht fest. dass sie das nimmt ist nicht selbstverständlich. trinknt sie ihre milch schon aus einer schale?

wähle ein hochwertiges nassfutter. maximal 5% pflanzlicher anteil, hoher fleischanteil. die aufschrift "kitten" ist nicht soo wichtig, aber wenns unbedingt kittenfutter sein soll versuch animonda carny oder select gold. die machen gutes futter

und eine 5 wochen alte katze hat mehr als die hälfte ihrer erziehung durch die mama verpasst :( sie braucht unbedingt kontakt zu anderen katzen. hast du noch andere katzen? wenn nicht solltest du dringend noch eine zweite katze, 12 wochen alt und so lange bei mama gewesen. die muss als lehrer fungieren. das ist das wichtigste für die kleine im mom..

vanessa227
Fragesteller

ja habe noch einen kater der 2 jahre ist und 12 wochen bei der mutter war^^

gut dann werde ich es mit nassfutter versuchen und auch langsam eine ernährungs umstellung bei meinen großen machen ^^

Bitte keine Brekkies füttern, Trockenfutter ist so ziemlich das schlechteste, was Du Deiner Katze geben kannst. Gutes Nassfutter enthält mindestens 60 % Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker. Katzen sind Fleischfresser, im Trockenfutter ist größtenteils Getreide enthalten, es ist also weit von der natürlichen Nahrung Maus entfernt.

Gute Infos findest Du hier:

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

Du kannst ihr das Futter erst einmal mit etwas Aufzuchtmilch mischen und sie so langsam an das Nassfutter gewöhnen.

Wenn Du die Kleine schon so jung bekommen hast, braucht sie ganz dringend einen Artgenossen, der bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter bleiben dürfte und gut sozialisiert ist.

"Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen. Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar. Auch ein Hund ersetzt nicht die Gesellschaft einer zweiten Katze."

Quelle: haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

Die zweite Katze kann ihr auch alles beibringen, was sie für ein gesundes Katzenleben braucht.

vanessa227
Fragesteller

ja ich habe noch einen kater der 2 jahre alt ist weiß leider nicht ob er so gut als lehrer fungieren kann :/

Am besten gar nicht. So ein kleines Kätzchen braucht Nassfutter. Trofu ist minderwertig und entspricht nicht der natürlichen Ernährung bon Katzen. Trofu wurde nur entwickelt, damit die Menschen es beuem haben, an die Katzen wurde dabei nicht gedacht. Fast alle Trofu-Katzen bekommen, wenn sie älter werden, Nieren und Harnwegsprobleme, die durch das Futter entstehen.

Ein Kätzchen von Aufzuchtsmilch auf Brekkies umzustellen ist keine gute Idee... Ich habe aktuell auch einen 7 Wochen alten Kater ;)

Du stellst erstmal von Aufzuchtsmilch auf Katzenmilch oder laktosefreie Milch um. Zusätzlich kannst du langsam anfangen ihr (hochwertiges!) Nassfutter für Kitten zu füttern. Daran muss sie sich erst gewöhnen. Und wenn sie damit gut zurecht kommt und vor allem weiter genügend trinkt, erst dann kannst du ihr Brekkies für Kitten anbieten. Aber bitte auch nicht als Alleinfutter, sondern höchstens zusätzlich! Als Alleinfutter ist Trockenfutter für Katzen eh ungeeignet, da sie von Natur aus nicht viel Trinken und so ein Nierenschaden im Alter vorprogrammiert ist...

Terezza  01.07.2013, 13:37

woher habr ihr denn alle die viel zu jungen Welpen? Es ist verboten, Katzenwelpen vor der 8. Woche abzugeben und es ist nicht artgerecht vor der 12.Woche.

vanessa227
Fragesteller
@Terezza

ja schon klar wollte ja auch garnicht so ein junges ding haben aber wenn die kleine verstoßen wurde und ich mir sie schon reserviert hatte wurde ich angerufen die leute von dennen ich sie habe haben leider nicht so viel ahung von katzen :/

Also meine kleinen kamen mit 9 Wochen zu mir. Da fraßen sie schon Nassfutter, ich habe ihnen auch Katzenmilch angeboten, die wollten sie nicht. Brekkies hab ich ihnen immer angeboten und irgendwann haben sie es dann gefressen