Wie breit ist der Fluss?

2 Antworten

120/(30+x) = 84/x

Kehrwert auf beiden Seiten macht es einfacher.

nothing472
Fragesteller

Ich dachte ich müsste x/(x+30)= 84/120 rechnen

Du hast zwei ähnliche Dreiecke, dh sie haben die gleiche Form, dh die gleichen Winkel in den Ecken, dh du könntest sie identisch machen indem du das kleinere Dreieck „grösserzoomst“(das sind alles verschiedene Arten wie man Ähnlichkeit in der Mathematik verstehen kann)

soweit ich weiss sagt der Strahlensatz dass bei ähnlichen Dreiecken die Seitenverhältnisse gleich sind

bei unsere Fall also:

x/84=(x+30)/120

das kannst du nach x auflösen

nothing472
Fragesteller

Ich dachte ich müsste x/(x+30)= 84/120 rechnen?

Natphi  12.02.2024, 16:26
@nothing472

Das ist das gleiche wie ich geschrieben habe einfach umgestellt