Strahlensatz Mathe : Schuhschrank unter Treppe?

2 Antworten

Das obere kleine Dreieck mit der Höhe 0,60 m und der gesuchten Breite x ist ähnlich dem großen Dreieck mit der Höhe 1,50 m und der Breite 2,00 m. Setze die entsprechenden Seiten ins Verhältnis zueinander und stelle die Gleichung nach x um.

Joshitoshi
Fragesteller

Also:

X 1,5

_ = _ x 0,6

0,6 2

X = 0,45m

Kann 0,45m überhaupt richtig sein? Ich glaube ich hab da was falsch gemacht, oder?

gauss58  12.03.2023, 14:31
@Joshitoshi

Höhe kleines Dreieck: 0,6

Länge kleines Dreieck: x

Höhe großes Dreieck: 1,50

Länge großes Dreieck: 2,00

Also:

x / 0,6 = 2 / 1,5

x = 0,8

Skizze ins Heft übertragen, Schrankhöhe einzeichnen, Strahlensatz anwenden, um die Breite bzw die Höhe zu ermitteln.