Wie bräunt man sich am besten nahtlos unterm' Solarium?

4 Antworten

Da die Antworten nicht nur von Dir, sondern auch von anderen Usern gelesen wird, habe ich mich entschieden, dass Warnungen vor den gesundheitlichen Schäden hier doch etwas zu suchen haben.

Experten zeigen immer wieder die Folgen in wissenschaftlichen Veröffentlichungen auf:

* Int J Dermatol. 2007 Dec;46(12):1253-7.

Tanning bed exposure increases the risk of malignant melanoma.

Ting W, Schultz K, Cac NN, Peterson M, Walling HW.

Department of Dermatology, University of Iowa, Iowa City, IA, USA.

CONCLUSION: Exposure to tanning beds increases the risk of malignant melanoma, especially in women aged 45 years or younger. These findings reinforce the hazards of tanning bed exposure. (...ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18173518)

* Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2005 Mar;14(3):562-6.

Tanning beds, sunlamps, and risk of cutaneous malignant melanoma.

Gallagher RP, Spinelli JJ, Lee TK. Cancer Control Research Program, British Columbia Cancer Agency, Vancouver, BC, Canada. richardg@bccancer.bc.ca

CONCLUSIONS: Results indicate a significantly increased risk of cutaneous melanoma subsequent to sunbed/sunlamp exposure. (...ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15767329)

* Curr Opin Oncol. 2009 Mar;21(2):144-9.

Indoor ultraviolet tanning and skin cancer: health risks and opportunities.

Schulman JM, Fisher DE. Department of Dermatology, Cutaneous Biology Research Center, and Melanoma Program, Massachusetts General Hospital, Boston, MA 02114, USA.

SUMMARY: Although additional research is needed to understand fully the relationship between UV and skin cancer, it is already clear that indoor tanning bed use represents an avoidable risk factor for melanoma and nonmelanoma skin cancer - both of which may be lethal. Acting upon this information provides a unique opportunity for protecting the public health.

(http://...ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19532016)

Nachtrag: Wie pflege ich meine Haut richtig im Bezug auf das Solarium? Wie lange sollte ich mit dem Duschen nach der Besonnung warten?

Vor der Besonnung rechtzeitig abschminken, d.h. entfernen Sie Kosmetika und Parfums. Sonnenschutzmittel sind für das Solarium nicht geeignet. Die richtige Pflege nach der Besonnung ist eine After Sun Lotion. Leider gibt es noch immer weit verbreitet Märchen, die sagen, man müsste mit dem Duschen bis zwei Stunden nach der Besonnung warten. Falls Sie Angst haben, Sie könnten Ihre Bräune wieder abwaschen, so können wir Sie beruhigen. Dies geschieht natürlich nicht! Duschen nach der Besonnung ist also kein Problem.

@pinkeskissen! Es wäre für mich Interessant welche Sonnenbank Du nutzt. Es scheint sich um ein kleines Solarium zu handeln!? Das Licht der UV-Lampen kommt nicht gleichmäßig/ausreichend an die Körperseiten. Das kenne ich auch von einigen Solarien. Wechsle einfach mal auf ein anderes größeres Solarium. Dekollete und Schultern können auch von einer anderen UV-Quelle (UV-Hochdruck-Strahler) belichtet werden, so dass es zu unterschiedlichen Bräunungsergebnissen kommen kann. Umdrehen kann auch schon fürs Erste die Lösung sein - falls es bequem möglich ist. Teile mir mal den Solarium-Geräte-Typ mit und ich sage Dir noch andere Lösungen zu deinem Problem. Nur falls Du mit den vorhanden Tipps noch nicht zufrieden bist. MfG romasol

Hi, es gibt im Moment was neues wo man super braun wird,durch ansprühen.Es hält 1Woche u.du bist überall braun.Die Kosten sind von Studio zu St.verschieden ca 20Euro.Habe es selbst ausprobiert u.bin sehr begeistert.Die Farbe geht natürlich zurück(ohne helle o.dunkl.Stellen).Schade das es nicht noch länger hält.Gute Idee.Kannst es ja mal ausprobieren.Viel Spass.