wie bohre ich weiter, in der Decke?

3 Antworten

Eine Betonwand/-decke wird Dir immer wieder im Leben begegnen. Ich empfehle den Kauf einer vernünftigen Schlagbohrmaschine, etwas Bosch blau oder Makita blau. Die halten ewig und Du wirst in alle üblichen Wände schnell und ohne nennenswerte Mühe Löcher bohren können. Ein guter Bohrer ist auch kein Luxus; nimm bei Werkzeug keine asiatische Billigware - das rächt sich mitunter ganz heftig durch Brände oder Unfälle.

Für Beton brauchst du einen Steinborer. Für Eisen einen Eisenbohrer. Weiter benötigt man eine gute Bohrmaschine.

Also Theoretisch könntest Du schon Armierungseisen im Beton erwischt haben. Aber ev. braucht es einfach einen besseren Stein-Bohrer und eine Bohrmaschine mit Schlagfunktion.

KaiHawaii16
Fragesteller

Ja das könnte gut sein, ich komme bei beiden Bohrstellen nicht weiter. Könnte ich durch diese denn auch durchbohren? Falls es keine Armierungseisen sind, nehme ich jetzt mal die andere Bohrmaschine und einen besseren Bohrer zu Hand. Danke für die Rückmeldung

twinax  14.02.2024, 11:33
@KaiHawaii16

Paß dabei nur auf, daß Du auf keine Stromleitung triffst!

chasperli1965  14.02.2024, 11:34
@KaiHawaii16

Theoretisch schon, aber in der Regel versucht man die Löcher etwas zu versetzen, die Eisen sind ja nicht so dick...

KaiHawaii16
Fragesteller
@twinax

werde ich, aber letztendlich merkt man sowas doch dann auch überhaupt nicht oder? also beim bohren

KaiHawaii16
Fragesteller
@chasperli1965

ja versetzen geht leider nicht, da die lampenabdeckung ungünstig konstruiert ist.

twinax  14.02.2024, 11:35
@KaiHawaii16

Du selber merkst nichts, weil die Bohrmaschien ja entsprechend isoliert sein soll, - aber dafür fliegt Dir die Sicherung raus!