Frage von Glossy2, 72

Wie bleibt meine Torte schön flach?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern eine Torte backen, die ich allerdings nicht in einer normalen Springform sondern in einer Schüssel backen werde, damit sie eine schöne Kuppelform hat. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Kuchen meist in der Mitte extrem aufgehen und am Rand dann relativ niedrig bleiben, Klar könnte man bei den "Huckel" einfach mit einem Messer abschneiden, aber das ist zum einen wirklich schade um den Teig und zum anderen muss das ja dann auch wirklich gerade werden - und da bin ich leider nicht mit Talent gesegnet :D

Hat jemand einen guten Tipp, wie mein Teig, trotz backen in einer Schüssel. in der Mitte nicht so hoch kommt? (Den Tipp eine Springform mit feuchten Handtüchern zu isolieren kenne ich, finde ihn allerdings bei meiner "Backform" nicht geeignet.)

Vielen lieben Dank schon mal an euch! :)

Antwort
von Glossy2, 37

WOW! Schon so viele Antworten! Vielen Dank ihr Lieben!

Aber leider nicht das richtige dabei... Ich möchte den Teig in der Schüssel backen und ihn NICHT in einer Springform backen und dann in eine Schüssel legen oder noch besser einen Gekauften verwenden. 

Außerdem soll er ja fluffig werden und genau so schön hoch gehen wie in jeder anderen Form!
Außerdem finde ich die Isoliermethode (wie schon in der Fragestellung erwähnt) für die Größe der Schüssel nicht geeignet.

Ich habe gedacht ich versuche hier mal mein Glück, da ich in diversen Foren nicht fündig geworden bin und gedacht habe, dass vielleicht noch jemand einen Geheimtipp hat.

Dann werde ich wohl Daumen drücken, dass die "Beule" nicht all zu groß wird und ich sie halbwegs gerade abgesäbelt bekomme.

Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Antwort
von hanneles, 24

Bei einem Bisquitteig die Schüssel mit Backpapier auslegen und sofort nach dem backen auf ein Gitter oder Blechdeckel umdrehen. Dann wird die Wölbung wieder flach.( Funktioniert nicht bei schweren Massen, Sandkuchen etc. ) Bei einem Schüsseldurchmesser von oben 28 cm folgendes Rezept : 6 Eier, 150 gr. Zucker,2 Prisen Salz, 75 gr. Mehl, 75 gr. Stärke zusammen sieben. Eier,Zucker und Salz schaumig schlagen, dann das gesiebte Mehl / Stärkegemisch gut unterheben bis die Masse völlig glatt ist. Bei 180 Grad Ober / Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Antwort
von Cinderella01, 30

Wenn du z.b ein gekauften torten Boden in eine schüssel tuhst und übernacht stehen lässt hat sie die gleiche form. Und die kannst sie auch schon fertig füllen in der Schüssel

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 30

Das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen und sieben, damit es gleichmäßig aufgeht.

Den Kuchen noch heiß stürzen, dann drückt sich die Wölbung nach innen .-)

Wenn du es nicht abschneiden möchtest, einfach etwas weniger Backpulver nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von kugel, 40

Warum bäckst Du den Kuchen nicht ganz normal in einer Springform (incl. Huckel) und legst ihn dann noch heiß in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Schüssel.

Der Huckel ist weg (weil dann die Unterseite des Kuchens) aber Du hast am Ende eine Kuppel mit ebenen Boden (weil der Hubbel ja die Wölbung der Schüssel ausgleicht)

Alternativ hier noch ein Tipp: http://tortentante.blogspot.de/2009/04/kuchen-gleichmaig-backen.html

Kommentar von Glossy2 ,

Weil die Torte in mehrere Böden geteilt und dann gefüllt werden soll. Und derjenige für den die Torte ist mag nicht übermäßig viel Füllung (die ich dann allerdings bräuchte, um die Höhe so hin zu bekommen)

Außerdem weil so das Rezept ist ;)

Kommentar von kugel ,

...weil das Rezept so ist... *grins*

nunja, dann bin ich mit meinem Backlatein am Ende.. Aber vielleicht wirst Du bei Chefkoch oder so, bei den Kuppeltorten etwas schlauer...

Antwort
von Violetta1, 50

Back sie blind- d.h. Du legst erst Pergamentpapier drauf und schüttest dann trockene Ebsen o.ä. drauf. Deren Gewicht hält den Teig runter. Er geht auf, aber nicht so sehr.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten