Hat jemand ein Biskuitboden Rezept für eine 12cm Springform?

1 Antwort

Nimm das Viertel eines normalen Rezeptes- also mit einem Ei. Der Ring darf nur zu 2/3 gefüllt werden.

Sollte ein Rest bleiben, dann streichst du es auf ein Stück Backpapier und backst es aus. Daraus kannst du dann was anderes "basteln".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
32sweety32
Fragesteller

Wie variiert die Backzeit?

adianthum  16.02.2023, 20:59
@32sweety32

Schieb bei 180°C, mittlere Schiene, und fühl nach 15 Minuten ob der Boden gut ist.

Wenn du leicht auf die "Decke" drückst und die Delle kommt wieder raus, dann ist er gut. Bleibt eine Delle muss er weiter backen.

Wenn du leicht drauf drückst und es fühlt sich "knisterig" an, muss er noch ein paar Minuten, Hat er schon die richtige Farbe, dann deck den Boden mit einem Bogen Fettpapier ab oder schieb ein zweites Blech direkt über dem Boden ein.

Der Boden "federt" zurück, wenn er gar ist.

32sweety32
Fragesteller
@adianthum

Wenn ich oben leicht drücke, sackt der Boden bei mir an der Stelle dann ein.. Und bei der Stäbchenprobe passiert das gleiche. Was kann man denn sonst machen, damit der Boden schön hoch bleibt?

adianthum  17.02.2023, 12:25
@32sweety32

Bisquit fällt immer zusammen, genauso wie Käsekuchen.

Allerdings nimmt ein guter Bisquitteig um ca. 1/4 an Volumen zu.

Während Käsekuchen kaum an Volumen zunimmt und in der Regel nach dem Backen auf dem Niveau ist, wie beim Einfüllen.

Wenn ich Bisquitböden mache, dann fülle ich die ungefettete! Form zu 3/4, streiche die Masse am Rand hoch und schiebe dann.

Nach dem Backen fällt der Boden ca. auf Randniveau zusammen. Dann stürze ich den Boden auf ein mit Zucker bestreutes Handtuch und lasse auskühlen. Dann ist später der Decekl schön gerade- der Boden sackt aber ein Stückchen ein 🤷‍♀️

Vernünftig schneiden lässt er sich aber erst am nächsten Tag.