Wie bilde ich einen Nahrungsnetz mit Buntspecht, Eichhörnchen, Fichte, Regenwurm, Insektenlarven, Habicht, Amsel, Brombeere?

1 Antwort

Überleg doch mal, es ist ganz einfach. Das Nahrungsnetz beschreibt den Anfang und das Ende der Nahrungskette. Das Eichhörnchen frisst die Brombeeren und der Habicht frisst die Buntspechte und die Amseln.

Regenwürmer fressen eigentlich alle Tiere gern. Man kann somit sagen: Der Regenwurm steht am Anfang der Nahrungskette und der Habicht am Ende, weil er keine natürlichen Fressfeinde hat.

Die Wechselbeziehungen innerhalb der Nahrungskette bilden das Nahrungsnetz (Reziprozität). Eichhörnchen fressen Brombeeren, aber im Winter fressen sie auch die Früchte der Fichte. Das Nahrungsnetz beschreibt das Nahrungsangebot der Tiere in Abhängigkeit der Umweltbedingungen. Im Winter gibt es z.B. keine Regenwürmer, weil der Boden gefroren ist, der Buntspecht und die Amseln sind daher auf Vogelfutter angewiesen.

Du kannst es am besten verstehen, wenn du die Namen der Tiere auf ein Blatt Papier schreibst und dann mit Pfeilen die Interaktionen unter den Tieren einzeichnest. Also Eichhörnchen --> Brombeeren, Habicht --> Buntspecht usw. wie oben beschrieben.