Wie viel essen Habichte am Tag?

2 Antworten

Ich schätze, dass Habichte zwischen 5% und 10% ihres Körpergewichtes als Nahrungsmenge aufnehmen.

Aber sie fressen nicht unbedingt jeden Tag, weil Wetter und andere Umstände eine erfolgreiche Jagd verhindern können.

Wenn schwere Beute gemacht wird, dann fressen die Vögel auch mehr und speichern entsprechend Fett in ihrem Körper ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Habichte benötigen etwa 5 - 10 % ihres Körpergewichtes als tägliche Nahrung. Das wären also um die 100 bis 200 g Nahrung. Die würden also auch ein Huhn oder Kaninchen gar nicht komplett auffressen.

aber müsste es dann nicht in manchen Gebieten weniger kleine Tiere geben.

Ja, aber andersum wird ein Schuh draus. Gäbe es keine natürlichen Feinde, würden die Kleintieren in vielen Gegenden zur Plage werden, da die sich dann hemmungslos vermehren würden.