Gibt es in Australien oder Afrika Zugvögel?

4 Antworten

Auch für in Afrika lebende Vögel gibt es Gründe nach Europa zu ziehen. z.B. der Wespenbussard lebt in Afrika relativ eng in einem kleinen Gebiet, zur Aufzucht der Jungen braucht er ein wesentlich größeres Gebiet, in dem Nahrungskonkurrenz Insektenfresser) geringer ist, dass es für ihn ein Vorteil ist im Sommer in Europa zu leben.

Ja. Die gibt es !!

In Australien ist zum Beispiel auch der Wellensittich ein Zugvogel, wenn es seine Lebensbedingungen erfordern.

Dabei legen Wellensittiche Entfernungen bis zu 2000 km zurück.

Allerdings nicht nonstop, sondern in Tagesetappen von 100 bis 200 km.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Europäische Vogelarten wie beispielsweise Störche, welche in Afrika überwintern und im Sommer zurückkommen sind im umgekehrten Sinne auch von Afrika aus gesehen Zugvögel. Sie leben ein halbes Jahr in Afrika und ein halbes Jahr in Europa.

mulano
Fragesteller

Sie fliegen aber nicht nach Europa weil es in Afrika im Winter zu kalt ist. Ich würde sagen ihre Heimat ist in Europa und sie fliegen nur nach Afrika weil der Winter in Europa zu kalt ist bzw. sie kein Futter finden.

mulano
Fragesteller

Du hast natürlich recht damit das sie Zugvögel sind, aber das sind, meiner Meinung nach, keine Vögel die ihre Heimat in Afrika haben bzw aus den selben Gründen wegfliegen wie europäische Vogelarten. Positive Bewertung bekommst du trotzdem, weil deine Antwort im Prinzip richtig ist. :)

Ralph1952  05.01.2018, 23:48
@mulano

Danke! Dss andere ist Ansichtssache, sie ziehen immerhin hin und wieder weg.

Ralph1952  09.01.2018, 15:45

In Afrika sind es nicht die kalten Winter, möglicherweise aber heiße, trockene Sommer, die die Vögel nach Europa zurückkehren lassen.

Auch in Afrika gibt es viele Zugvögel, denn es gibt auch dort Jahreszeiten (Trockenzeit, Regenzeit). Die meisten Vögel brüten in der Regenzeit und ziehen in der Trockenzeit weg.

In Australien sind die Jahreszeiten nicht so regelmässig, aber auch dort gibt es ein paar Arten, die im Winter nach Norden ziehen. Dafür gibt es dort eine große Zahl an Strichvögeln.