Wie biege ich die Pins vom Mainboard richtig zurück?

6 Antworten

Vor allem sehr langsam biegen, je schneller, umso wahrscheinlicher bricht der ab. Und nimm eine gute, dünne Spitzzange oder einer kräftige, aber dennoch schmale Pinzette. Alternativ ein stabiles Röhrchen, mit passendem Innendurchmesser.

Alle 3 Dinge hat man aber leider kaum zu Hause, wenn man nicht gern mal bastelt. Mit etwas Geschick geht auch ein schmaler Schlitzschraubendreher. Wichtig bei allen Methoden, direkt unter dem Knick und flächig das Werkzeug ansetzen.

Hallo,

das passiert öfters bei den USB3.1 Headern.

Zum gerade biegen nehme ich so Druckbleistifte.

Unterschiedlicher Größe, ohne Mine.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Da kann man auch die Billigen nehmen.

https://www.amazon.de/-/en/Mechanical-Pencils-Accessories-Writing-Sketching/dp/B0B49VL6BM/ref=sr_1_6

Ein Geheimtipp vom Profi, bitte nicht weiter erzählen! 🤦‍♂️😸😸

Weiterführende Reparatur:

https://www.youtube.com/watch?v=2vOEawHHs4w&t=519s

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Schweirig.

Spitzzange in passender Größe.

Habe so etwas bei CPU-Pins mal erfolgreich mit meiner Krankenkassenkarte gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Connector ist nicht das Problem. Nur eben der verbogene Pin.

Wenn du den gerade biegen kannst, hast du dadurch wieder normal funtkionierende Front USB 3.0 Anschlüsse. Wenn nicht ist es jetzt auch kein Weltuntergang. Musst eben nur deine Geräte hinten anschließen.

Du kannst versuchen den Pin mit einer Zange oder ähnlichem wieder gerade zu biegen. Aber vorsichtig. Sonst bricht er ab.

Heaven2699
Fragesteller

Würde es irgendwelche Komplikationen geben falls der Pin abbrechen sollte? Z.B Kurzschluss oder so?

kleiner Schraubenzieher und eine Pinzette.

diese Pins sind aber instabil kann sein der bricht wenn man ihn zurückbiegt.

das ist der GND pin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik