CPU/RAM?

3 Antworten

Mein Freund ich glaub du hast komplett reingeschissen und warst nicht vorsichtig genug.

Wenn du was verbogen hast oder mit deiner eigenen statischen Ladung ein Bauteil zerstört hast dann musst du es neu kaufen.

In einem Computerladen die darauf spezialisiert sind können deine Bauteile geprüft werden.

Hoffe der neue PC ist nicht zu teuer.

Viel Glück ✌️

LG. Oli

santush77
Fragesteller

Verbogen ist ja nichts aber vllt ist ja nach dem Einbau irgendwas passiert^^
Verstehe halt nicht warum der PC nur mit einem Ram läuft und nicht mit 2. Bevor ich den sauber gemacht habe lief ja auch alles..

DrSommer420  23.08.2023, 16:04
@santush77

Klingt fast so als hätte es dir einen der Sticks zerlegt (wenn der Stick kaputt ist sieht du nur schwarz wenn er angesteckt ist). Was du mal versuchen kannst. Such dir einen weißen, weichen Radierer und radiere die goldenen Kontaktflächen des RAM-Sticks VORSICHTIG ab. Das löst die oxidierten Stellen und können zur Lösung des Problems helfen. Versuche allgemein die Kontaktstellen nicht mit Fettfingern anzufassen und möglichst sauber zu halten.

Weiterhin viel Glück✌️

LG. Oli

santush77
Fragesteller
@DrSommer420

aber es funktionieren doch beide ram sticks auf slot 2 heißt ja an den sticks ist doch nichts kaputt

Schau doch mal nach ob sie überhaupt verbogen sind? Wenn ja ganz vorsichtig mit einem dünnem Lineal oder ähnliches gerade biegen. ABER SEHR SEHR VORSICHTIG

santush77
Fragesteller

Ne beim Einbau gestern waren sie nicht verbogen aber vielleicht kann es ja sein das danach irgendwas passiert ist, verstehe halt nicht warum der PC nur mit einem Ram läuft und nicht mit 2. Bevor ich den sauber gemacht habe lief ja auch alles..

Ja, sowas kann passieren und das ist noch eine der harmloseren potentiellen Folgen verbogener CPU Pins.