Neuer Cpu und Pc startet nicht?

1 Antwort

Was erhoffst du dir von dem Upgrade? Hättest die auf 5XXX wechseln sollen. So wirst du keine spürbare Mehrleistung haben.

Laut Hersteller laufen beide CPUs ab P3.20. Da der alte läuft, wäre es möglich das die neue CPU einen defekt hat.

Lade dir vlt mal das aktuellste BIOS runter (mit der alten CPU) und versuche es dann nochmal
Hat das Board debug LEDs die Leuchten?

LG

clycz
Fragesteller

Naja habe den Prozessor von meinem Mitbewohner, welcher sich einen noch besseren geholt hat, deshalb dieses Upgrade. Was meinst du mit Debug LEDs?

Habe gerade auch den aktuellsten BIOS drauf, deshalb ist es nur noch unverständlicher

Usj89  09.12.2022, 15:47
@clycz
Was meinst du mit Debug LEDs

4 Kleine LEDs die im Fehlerfall leuchten und so bescheid geben, was defekt ist. Da die alte CPU aber läuft, würde ich vermuten, das vlt beim Ausbau was kaputt gemacht wurde - die alte Läuft ja weiterhin einwandfrei

clycz
Fragesteller
@Usj89

Meinst du dass die CPU beschädigt sein könnte? Oder was genau? Wenn ja, kann ich mal versuchen, ihn in den anderen PC erneut einzubauen und zu testen

Usj89  09.12.2022, 15:49
@clycz

ja wenn du noch weitere PCs zum testen hast wäre das super. Ich denke (naja ist auch immer schwer aus der Ferne) das die CPU defekt ist.

clycz
Fragesteller
@Usj89

Also der CPU lässt den anderen PC starten, defekt ist er also nicht. Mein PC hatte ja sowieso schon Probleme beim Start, also ist das ausgeschlossen, kann ich noch irgendetwas machen?

clycz
Fragesteller
@clycz

Update: Ich habe es geschafft...Es lag an den RAM Riegeln, habe erst einen rausgemacht und dann konnte mein PC booten, danach habe ich mehrere Variation ausprobiert und habe die Riegel in A1 und B1 gesteckt, jetzt funktioniert es, danke trotzdem!

Usj89  09.12.2022, 20:44
@clycz

Trotzdem merkwürdig. Zumal es eig a2 und b2 sein sollte... Nichtsdestotrotz Hauptsache es läuft nun.