Muss man da irgendwas machen um die cpu zu benutzen?

3 Antworten

Hallo

Damit der Ryzen 5 5500 auf dem ASUS ROG STRIX B450 F Gaming Läuft, muss mindestens BIOS/UEFI Version 4801 installiert sein. Also im Regelfall ist ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Ryzen 5 5500 auf einem B450 Board läuft. Allerdings sind diese Mainboards auch veraltet, Ich würde dir ein günstiges A520 Mainboard empfehlen, für den Ryzen 5 5500, oder ein B550 Mainboard, aber eines mit einer Flash Button Funktion, weil der Ryzen 5 5500 so neu ist, das selbst auf aktuellen Mainboards oft noch ein BIOS/UEFI Update nötig ist. Mit einem BIOS Flash Button kann das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden. Dem ASUS ROG STRIX B450 F Gaming Mainboard fehlt diese Funktion, so das du für ein BIOS/UEFI Update erst mal einen bereits unterstützten Prozessor benötigst.

mfG computertom

Wenn das Mainboard nicht bereits ein aktuelles BIOS hat, dann must du in der Tat das BIOS aktualisieren, um diese CPU nutzen zu können. Neu hergestellte Boards haben oft schon das Update, ältere eventuell noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Von Experte computertom bestätigt

Dein Mainboard wird höchstwahrscheinlich ein BIOS-Update mit Support für Ryzen 5000 CPUs benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung